1. SBM Expert Days 2017

Neuer Power-Event beeindruckte die Fachwelt

SBM
Aufbereitungstechnik zum Anfassen sowie ein Showprogramm mit Pyrotechnik, Dramatical Drummers und Freestyle-Motocross-Jumps wurde Besuchern geboten. Foto: Photoinstyle.at

Liezen/Steiermark (ABZ). – Etwa 700 Gäste aus aller Welt reisten kürzlich zur Erstauflage der SBM Expert Days nach Liezen/Steiermark. 51 Ausstellungsstücke im Gesamtwert von rd. 20 Mio. Euro demonstrierten das Produktportfolio der Oberösterreicher auf eindrucksvolle Weise. Kunden, Händler und Partnerunternehmen aus der ganzen Weltfolgten der Einladung der SBM Mineral Processing zur ersten Hausmesse am Fertigungsstandort in Liezen/Steiermark. Auf einer Fläche von 16.000 m² gab es in der Ausstellungsarena komprimierte Informationen und Live-Demos den Sparten Betonmischtechnik und Aufbereitungstechnik; darunter einige Neuheiten mit richtungsweisenden Technologien auch für kommende Jahre. Fast alle SBM-Systeme für die Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen sowie Recyclingmaterial wurden in den letzten Jahren neu entwickelt oder grundlegend überarbeitet, wovon sich die Besucher sowie die Besucherinnen hautnah überzeugen konnten.

Die Neuerungen sind bspw. im mobilen Bereich die Einstiegsklasse "REMAX 300" mit diesel-elektrischem Antrieb, einem 1100er-Brecher und Abzugsrinne unter dem Brecher für eine Aufgabeleistung bis zu 300 t/h bei 30 t Gesamt-gewicht ohne Nachsieb oder die neue "REMAX 400" der Mittelklasse, die mit neuen Brecher- , Antriebs- und Transporteigenschaften inkl. Dollysystem überzeugt. Alle Neuheiten, z. B. die Transporthöhe von 3,6 m und das optimierte Gesamtgewicht von 40 t ohne Nachsieb sind Merkmale, die SBM-Kunden ab sofort spürbare Vorteile verschaffen sollen.

Die beiden ausgestellten mobilen Betonmischanlagen "Variomix" und "Minimix" mit ihren ca. 22 m hohen Türmen waren schon von Weitem sichtbar, aber nicht nur optisch ein Highlight an diesen Tagen. Die Anlagen konnten von den Interessierten von innen und außen besichtigt werden und diese konnten sich von der Kompaktheit und der praxisnahen Funktionsweise der einzelnen Systeme überzeugen.

Die modulare Bauweise sowie die geringe Stellfläche für Baustellen auf engstem Raum sind bspw. Eigenschaften dieser Anlagen. Zwei "Euromix"-Anlagen des Typs 1600 und 3300 vertraten die supermobilen Stars der SBM-Betonsparte, die nach Unternehmensangaben mit internationalem Know-how in Euro-pa bereits marktführend ist.

In einer fast mystisch anmutenden Nachtkulisse der Ausstellungsarena und dem Sound der Band "AC/DC" flogen in 15 m Höhe waghalsige Freestyle-Motocross-Piloten durch die Luft und begeisterten das Publikum mit ihrer Show. Pyrotechnik und die Dramatical Drummers machten das Gesamtkunstwerk zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit Stolz auf die gelungene Veranstaltung und auf das SBM-Team betont SBM-Geschäftsführer Erwin Schneller: "Unserer Portfolio und die hier gezeigten Anlagenneuheiten für die Rohstoff- und Recyclingindustrie sowie der Betonmischtechnik für die Herstellung von Qualitätsbeton machen die SBM Expert Days zu einer einzigartigen Big-Impact-Show, wir planen dieses Event nun alle drei Jahre hier bei uns zu veranstalten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen