10. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

Gebäudehülle – Gebäudetechnik – Gebäudenutzung

Modernes Wohnen – energieeffizient, komfortabel, attraktiv: Das Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]) sowie die Mitveranstalter Klimaschutz und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und proKlima – Der enercity-Fonds laden zur 10. EffizienzTagung ein. Foto: e.u.[z.]

Hannover (ABZ). – Was können, was müssen wir tun, um der Energiewende neuen Schwung zu verleihen und sie in immer mehr Köpfen zu verankern? Kommunikative wie auch technische Aspekte zu dieser zentralen Frage spiegeln sich im Programm der 10. Effizienz-Tagung Bauen+Modernisieren, die am9. und 10. November 2018 Architekten, Bauingenieure, Planer, Energieberater und Handwerker in Hannover zusammenführen wird. In der begleitenden Fachausstellung können sich die Teilnehmer passend zu den Vortragsthemen über neue und bewährte Produkte informieren. Die Jubiläumstagung startet mit zwei Plenarvorträgen der Extraklasse: Prof. Jörg Probst wird unter dem Stichwort "Zeitgenossenschaft" die Bereiche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beleuchten. Ursula Sladek, Aktivistin der Stromwende, wird von Hemmnissen, Hürden und Erfolgen im Klimaschutz berichten.

Danach haben Teilnehmer die Wahl zwischen drei parallel stattfindenden Vortragsreihen. Zum Auftakt beschäftigen diese sich mit den Themen Quartierskonzepte, KfW-Förderung, Gebäudetechnik, Wohnen im Neubau plus, Wärmepumpen und Nachhaltigkeit. Seit vielen Jahren findet die EffizienzTagung Bauen+Modernisieren im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. 2007 hat das HCC begonnen, ein Weiterentwicklungskonzept umzusetzen, das konsequent der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. Seit dem Jahr 2012 ist das Kongress- und Veranstaltungszentrum Green-Globe-zertifiziert. Joachim König, Direktor des HCC, und Lutz Wohlers, Leiter Gebäudemanagement, werden das prämierte Nachhaltigkeitskonzept des HCC am Nachmittag des ersten Konferenztages vorstellen.

Am Morgen des zweiten Veranstaltungstages stehen jeweils drei Vorträge zu den Themen Wohngebäudesanierung, Nichtwohngebäude plus sowie Bauphysik auf dem Programm. Im letztgenannten Modul wird Dr. Hartwig Künzel vom Fraunhofer Institut für Bauphysik berichten, wie die neue Feuchteschutz-Normung nachwachsende Bau- und Dämmstoffe fördert, und Gerrit Horn stellt gelungene Holzbau-Details vor. Am frühen Nachmittag geht es zum Einen um innovative Geschäftsmodelle für die Stromversorgung und zum Anderen um Lüftungstechnik. Als drittes im Bunde findet ein Praxisworkshop statt, der an die bei der EffizienzTagung Bauen+Modernisieren 2017 geführte Diskussion zum künftigen Gebäude-Energie-Gesetz anknüpfen und sie weiter vorantreiben soll. Zukunftsfähige Gebäude brauchen langlebige (Bau-) Produkte und kompetente Dienstleistungen. Deshalb wird auch die 10. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren von einer Fachausstellung mit neuen und bewährten Produkten rd. um die Vortragsthemen begleitet. Die verfügbare Fläche ist fast ausgebucht – wer sich noch einen Platz sichern will, sollte sich schnell mit den Veranstaltern in Verbindung setzen. Mehr Informationen unter: www.effizienztagung.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen