100 Jahre Sievert

Baustoffspezialist stellt sich neu auf

Unternehmen
Die Sievert AG mit Hauptsitz in Osnabrück verändert sich. Foto: Ingo Jensen/Sievert

Osnabrück (ABZ). – Unter dem Motto: "Das beste vom Fach unter neuem Dach" richtet sich die Sievert AG mit Sitz in Osnabrück neu aus. Der Spezialist für Baustoff- und Logistiklösungen Sievert AG mit weltweit über 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt sich unter dem Motto "Das Beste vom Fach unter neuem Dach" neu auf. Das kündigte das Unternehmen kürzlich an. Im zukünftigen "House of Expert Brands" stehen demnach unter dem Sievert-Dach folgende Sortimentsmarken stellvertretend für Premiumsysteme im Baustoffbereich: quick-mix (Mörtelsysteme), tubag (Systeme für Garten-, Landschafts- und Straßenbau sowie Restaurierung von historischen Gebäuden), strasser (Systeme für Fliesen und Boden), hahne (Bautenschutzsysteme) und Schwenk Putztechnik (Putz- und Fassadensysteme). Die Putz- und Fassadensysteme will die Sievert AG allerdings im kommenden Jahr unter einem neuen Markennamen präsentieren, wie das Unternehmen ankündigt. Zum "House of Expert Brands" zähle auch die sievert logistik als wichtiger Logistik-Dienstleister. "Die Umstrukturierung ist notwendig geworden, um optimal für den globalen Wettbewerb gerüstet zu sein. Denn wir konkurrieren mit Unternehmen, die sich zu internationalen Netzwerken zusammenschließen. Handelsstrukturen, Vertriebswege und Logistikkonzepte verändern sich permanent. Dem tragen wir Rechnung. Und darüber hinaus wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln", sagt Jens Günther, CEO der Sievert AG. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Change-Prozess seien gut, denn bereits jetzt vereine die Sievert AG im Baustoff- sowie im Logistik-Bereich anerkannte Segmentmarken, die für Premiumsysteme und Innovationskraft stünden. "Wir haben eine ganze Reihe an Systemen, die als Benchmark in ihren Nischen gelten. Hier kommt uns zugute, dass wir einen hohen Aufwand an Forschung und Entwicklung betreiben und dem Markt stets Lösungen mit Mehrwert anbieten", erklärt Dr. Michael Fooken, Leiter Forschung und Entwicklung bei Sievert.

Dass sich bei Sievert Innovation und Nachhaltigkeit treffen, sei z.B. im neuen Logo erkennbar. Dessen Farbe Blau stehe für technologischen Fortschritt und der grüne Punkt auf dem "i" für den Nachhaltigkeitsansatz, der innerhalb der Gruppe gelebt werde. "Wir legen Wert auf mineralische Baustoffe und auf effiziente Logistikkonzepte. Energiesparende und CO2-minimierte Herstellungsprozesse stehen ebenso im Fokus wie die Minimierung von Transportwegen oder die Nutzung von umweltfreundlichen Antriebskonzepten", so Jens Günther.

Mit der sievert logistik habe Sievert auch eine etablierte Logistik-Sparte. Das sei ein entscheidender Vorteil für die zukünftige Ausrichtung. "Wir haben die kompletten Prozesse selbst im Griff und sind nicht von der Qualität externer Dienstleister abhängig", so Günther.

Dass die Sievert Gruppe mit Veränderungen umgehen könne, habe das Unternehmen in der 100-jährigen Geschichte bewiesen, erklärt Frank Frössel, Leiter Marketing und Kommunikation. 1919 gründete Carl Fliege, der Großvater des heutigen Gesellschafters Hans-Wolf Sievert, in Osnabrück die Habadü Handelsgesellschaft für Bau- und Düngestoffe. Nach 1949 wurde in andere Geschäftsfelder expandiert wie in die Bereiche Spedition, Transportbeton, Bauchemie, Trockenbaustoffe, Maschinenbau, Immobilien- und Textilbranche und sogar in den Flugverkehr. Gegen Ende der 1980er Jahre trennte sich Sievert von nicht baustoffbezogenen Aktivitäten und trieb die Internationalisierungsstrategie weiter voran. Die Unternehmensstrategie lautet seitdem "Konzentration auf das Kerngeschäft". Von Anfang an sei der Mut zum Wandel ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens gewesen und werde dies auch in der Zukunft sein, so das Unternehmen. Bei aller Wandlungsfähigkeit stehe der Name Sievert aber auch für Verlässlichkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Mit Niklas Sievert, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates und Gesellschafter, ist mittlerweile die vierte Generation der Familie Sievert im Unternehmen vertreten. Gesellschafter Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert ist Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen