"100 Jahre Wegbereiter"

Eurovia feiert Firmenjubiläum

Eurovia Unternehmen
Das Deutsche Straßenmuseum bot den perfekten Rahmen für die 100-Jahr-Feier der Eurovia. Foto: Eurovia

Germersheim (ABZ). - Anlässlich der Gründung der "Gesellschaft für Teerstraßenbau", die erste Vorgängergesellschaft der Eurovia in Deutschland, am 13. Mai 1918, feiert der Wegbereiter im Straßenbau auf sechs bundesweiten Veranstaltungen mit Auftraggebern, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern. So zelebrierte die Region Süd-West, unter der Leitung von Herrn Georg Korom, dieses Ereignis vor Kurzem mit rd. 180 geladenen Gästen im Deutschen Straßenmuseum in Germersheim.Neben einer Wanderausstellung, die auf zahlreichen Schautafeln u. a. die 100-jährige Geschichte der Firma erzählt, gab es eine Vortragsreihe, die die Anwesenden von der Vergangenheit, über die Gegenwart, bis hin in die Zukunft der Eurovia führte. "Wir wissen, woher wir kommen, aber die Zukunft und die damit einhergehenden Trends der Digitalisierung werden uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellen", so Georg Korom. "Dennoch haben wir bereits heute eine sehr klare Vorstellung davon, wie die Baustelle der Zukunft vermutlich mal aussehen wird."Tim Lorenz, Geschäftsführer der Eurovia GmbH, wies in seinem Vortrag auch daraufhin, dass "sich nicht nur die Abläufe während der Bauphase selbst automatisieren werden, sondern, dass die Straße an sich zukünftig viel mehr als eine griffige Oberfläche bieten muss, um die Mobilität der Zukunft zu garantieren". Heizkraftwerke, Datenschnittstellen und Elektroladespuren – die Straße wird vielfältige Zusatzfunktionen aufweisen. Teilweise haben diese bereits heute das Entwurfsstadium verlassen und warten nur noch auf geeignete Anwendungsmöglichkeiten.Das Straßenmuseum in Germersheim diente als ideale Kulisse für die Jubiläumsveranstaltung der Eurovia, denn die Besucher konnten sich, neben der konkreten Geschichte des Unternehmens, auch mit der allgemeinen Entwicklung der Straße auseinandersetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen