100-Tonner beleuchtete Opernball

Mobilkran spielt tragende Rolle an der Semperoper

Liebherr Dresden Krane und Seilmaschinen
Der Einsatz eines 100-Tonners war notwendig, da die Kugel mit einer Ausladung von rund 50 m gehalten wurde. Foto: Liebherr

DRESDEN (ABZ). - Ein Liebherr-Mobilkran LTM 1100-5.2 vom Krandienst Kunze war am Programm des SemperOpernballs beteiligt. Der Kran hielt eine Kugel, welche mit Spiegeln versehen einen Akzent bei der Licht- und Feuerwerksshow setzte.

Der diesjährige SemperOpernball fand unter dem Motto "Dresden glitzert" statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Lichtshow und einem Feuerwerk vor dem weltbekannten Opernhaus. Der LTM 1100-5.2 vom Krandienst Kunze hob dabei eine Spiegelkugel, welche durch ihre Reflektionen die Lichtshow um einen zusätzlichen, Effekt bereicherte.

Der Einsatz eines 100-Tonners war notwendig, da die Kugel mit einer Ausladung von rund 50 m gehalten wurde. Eine Besonderheit des SemperOpernballs ist die Live-Übertragung der Veranstaltung auf den Vorplatz der Oper, von wo aus tausende Besucher das Programm verfolgen. Gleichzeitig wurden auch Livebilder der Show auf dem Vorplatz in die Oper übertragen. Die Besucher genossen einen Abend mit klassischer Musik und Ballett auf höchstem Niveau.

Das Unternehmen Krandienst Kunze e. K. war bereits zum sechsten Mal bei Veranstaltungen der Semperoper im Einsatz. Der Krandienstleister mit Sitz in Radeberg bei Dresden bietet seit seiner Gründung im Jahr 2005 Komplettservice für Hebearbeiten im Großraum Sachsen. Dabei setzt Firmeninhaber Dirk Kunze und seine 14 Mitarbeiter voll auf Liebherr – alle acht Krane im Fuhrpark mit Traglasten bis zu 150 t sind Liebherr-Krane.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen