1000. knickgelenkter Kipper rollt vom Band

Jubiläumsmaschine für Bergbaukonzern

Komatsu Bagger und Lader
Der ZW370-6 muss im Ernstfall den Bagger als Ladegerät ersetzen können.

Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu Europe verkaufte kürzlich seinen 1000. knickgelenkten Muldenkipper (ADT) des Typs HM300. Seit 2003, als dieser ADT auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, hat er sich – unter anderem durch seinen leistungsstarken Motor, ein Zugkraftkontrollsystem, die wählbaren Betriebsarten für die flexible Leistungsanpassung an die Arbeitsbedingungen und seine robuste Bauweise – als passende Wahl für alle Arten von Baustellen und Arbeitsbedingungen erwiesen, teilt der Hersteller mit.

Im Dezember 2021 wurde der 30-Tonnen-Muldenkipper zusammen mit einem PC360-Hydraulikbagger im Steinbruch Croix-Gérard an den französischen Bergbaukonzern Imerys übergeben.

An der Übergabe nahmen neben den Vertretern von Imerys, Julien Alix (Regional Category Manager Frankreich und Belgien) und Gérald Bihan (Exploitation Manager) auch Philippe Haguenauer und Daniel Moreau (Präsident beziehungsweise Sales Manager von Komatsu France) teil. Imerys erwirtschaftete 2020 laut eigener Aussage einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und beschäftigt rund 16300 Mitarbeitende.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Komatsu Bagger und Lader
Die 1000. Komatsu-Maschine des Typs HM300-5 ist gemeinsam mit einem PC360-11 bei Imerys im Einsatz. Fotos: Komatsu

Das Unternehmen liefert funktionale Wertschöpfungslösungen für verschiedene Wirtschaftssektoren, von der verarbeitenden Industrie bis zu Konsumgütern. Der Konzern nutzt praktische Erfahrung, technisches Fachwissen und Kenntnisse im Bereich Werkstoffwissenschaften zur Entwicklung von Lösungen zur Aufbereitung seiner Mineralressourcen, synthetischen Mineralien und Rezeptierungen.

Imerys habe sich zudem der verantwortungsvollen Weiterentwicklung verschrieben, indem es insbesondere die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Prozesse fördert. Im Laufe der Jahre hat Komatsu einige Maschinen an verschiedene Standorte von Imerys in Frankreich geliefert. Dazu zählten vor allem Starrrahmen-Muldenkipper, Planierraupen, Radlader und Bagger. Die Partnerschaft wurde 2019 weiter verstärkt, 2020 trafen die Verantwortlichen beider Unternehmen eine offizielle Vereinbarung.

"Wir arbeiten in Tongruben mit rutschigen Untergründen und oft steilen Fahrwegen", erklärt Bihan. "Wir brauchten unbedingt Fahrzeuge, die diesem Terrain gewachsen sind, also haben wir uns für einen HM300 mit Knicklenkung entschieden, der alle notwendigen Merkmale für eine Materialförderung unter unseren Bedingungen bietet."

Alix ergänzt: "Wir haben heute einen HM300 und einen PC360-Bagger gekauft, die sich perfekt in unsere Flotte einfügen und beste wirtschaftliche Leistung aber auch beste betriebliche Leistung, besten Service und hohe Reaktionsschnelligkeit ermöglichen."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen