125 Millimeter Schnitttiefe auch in armiertem Beton

Neuer 350-Millimeter-Schleifer trennt mit Akkukraft

Hilden (ABZ). – Kurze Rüstzeiten, einfache Inbetriebnahme und eine hohe Performance bietet der 350-Millimeter-Akku-Trennschleifer MXF COS350 auf der MX-FUEL-Plattform von Milwaukee. Bei allen gängigen Anwendungen zeige das Modell starke Leistung und einem schnellen Arbeitsfortschritt, verspricht der Hersteller.
Milwaukee Betonbohren und -sägen
Mit Akkukraft trennt der neue 350-Millimeter-Schleifer MXF COS350 von Milwaukee. Mit einer Schnitttiefe von bis zu 125 mm arbeitet er sich auch durch armierten Beton. Weil keine Abgase entstehen, kann der Trennschleifer auch in geschlossenen Räumen, in engen Gräben oder in Tunnelbauwerken und Schächten eingesetzt werden, ohne dass aufwendige Belüftungen nötig sind. Bei vielen typischen Arbeiten reicht in der Praxis eine Akkuladung für einen Arbeitstag aus, so Milwaukee. Beim Schneiden von Randsteinen aus Beton sind rund 24 Schnitte mit einer Akkuladung möglich. Der mitgelieferte Sechs-Amperestunden-Lithium-Ionen-Akku wird im MX FUEL-Ladegerät in 90 Minuten vollständig geladen. Für gerade Schnitte über längere Distanzen bietet der Hersteller einen Trennschleifer-Führungswagen MXF COSC mit integriertem Wassertank an. Auch beim Einsatz des Wagens kann der Anwender mit einer Schnitttiefe von 125 mm arbeiten. Für das Nassschneiden hat die Schutzhaube einen handelsüblichen Wasseranschluss.

Der neue Akku-Trennschleifer arbeitet sich mit einer Schnitttiefe von bis zu 125 mm auch durch armierten Beton. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 5370 U/min. Wie alle MX-FUEL-Geräte ist die Maschine mit einem bürstenlosen Motor und der Redlink-Plus-Elektronik ausgerüstet, die mit dem Akku kommuniziert. Das Verhältnis aus Laufzeit und Leistung sei daher gut und das Gerät werde vor Überhitzung und Überlastung geschützt, erläutert Milwaukee.

Bei vielen typischen Arbeiten reicht in der Praxis eine Akkuladung für einen Arbeitstag aus, so Milwaukee. Beim Schneiden von Randsteinen aus Beton sind rund 24 Schnitte mit einer Akkuladung möglich. Der mitgelieferte Sechs-Amperestunden-Lithium-Ionen-Akku wird im MX-FUEL-Ladegerät in 90 Minuten vollständig geladen.

Im Vergleich zu benzinbetriebenen Geräten biete der Akku-Trennschleifer viele Vorteile. Anwender könnten ihre Kosten senken und effizienter arbeiten. Durch die MX-FUEL-Akkutechnologie gibt es weniger oder keine Emissionen von Lärm, Abgasen und Vibrationen. Der Trennschleifer sei schnell einsatzbereit, er starte auf Tastendruck. Der Anwender muss nicht mit Betriebsstoffen hantieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Milwaukee Betonbohren und -sägen
Da das Gerät weniger vibriert, können Anwender es sicher mit der Hand führen. Fotos: Milwaukee

Weil keine Abgase entstehen, kann der Trennschleifer auch in geschlossenen Räumen, in engen Gräben oder in Tunnelbauwerken und Schächten eingesetzt werden, ohne dass aufwendige Belüftungen nötig sind. Da das Gerät weniger vibriert, können Anwender es auch sicher mit der Hand führen, etwa beim Ablängen von Rohren und Profilen.

Für gerade Schnitte über längere Distanzen bietet der Hersteller einen Trennschleifer-Führungswagen MXF COSC mit integriertem Wassertank an. Auch beim Einsatz des Wagens kann der Anwender mit einer Schnitttiefe von 125 mm arbeiten.

Für das Nassschneiden hat die Schutzhaube einen handelsüblichen Wasseranschluss. Er ist kompatibel mit dem Rucksack-Sprühgerät M18 Switch Tank. Daher können Anwender auch dann arbeiten, wenn es keinen direkten Wasseranschluss gibt.

Anwender können alle handelsüblichen Trennscheiben verwenden. Allerdings bietet Milwaukee auch Trennscheiben an, die speziell für den Einsatz mit Akkumaschinen entwickelt wurden. Neben einer Universal-Diamanttrennscheibe DUH gibt es auch eine Premium-Diamanttrennscheibe HUDD für alle Arten von Baumaterial, auch Granit und Marmor. Um abrasive Materialien wie Mauerwerk, Ziegel oder Porenbeton zu schneiden, empfiehlt Milwaukee die Premium-Diamanttrennscheibe AUDD. Die Premium-Diamanttrennscheibe Steelhead kann in Stahl, Edelstahl und stark armierten Beton eingesetzt werden. Neben diesen Diamanttrennscheiben bietet der Hersteller auch dünne Scheiben für Stahl und Spezialscheiben für Steinmaterialien und duktile Eisenrohren an.

Durch die Integration des Akku-Trennschleifers auf der digitalen Plattform One-Key können Unternehmen den Bestand cloudbasiert verwalten und den Standort des Gerätes verfolgen. Dies beugt Diebstählen vor. Geht der Trennschleifer verloren, kann die Remote-Sperr-Funktion Manipulationen verhindern.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen