13-Liter-Lkw-Motor

Euro-6-Motor mit Biodiesel fahrbar

Motorentechnologie Nutzfahrzeuge
Das vorbildlich hohe Drehmoment des 450 PS starken 13-L-Scania Motors ist nun auch in einer Version verfügbar, die mit 100 % Biodiesel gefahren werden kann. Foto: Scania

KOBLENZ (ABZ). - Scania hat einen 13-L-Lkw-Motor für Euro 6 vorgestellt, der mit jeder beliebigen Dieselmischung mit bis zu 100 % Biodiesel (EN 14214) gefahren werden kann. Es handelt sich dabei um einen 13-L-Reihensechszylinder-Motor in der bewährten Scania Modulbauweise mit 450 PS, der für den Betrieb mit Biodiesel zertifiziert ist.

Das Grundmodell des 450 PS starken Motors leistet direkt ab 1000 U/min ein Drehmoment von 2350 Nm. Dabei bleibt festzuhalten, so der Hersteller, dass die Leistung um nicht mehr als 8 % (aufgrund des niedrigeren Energiegehalts des Dieselkraftstoffs) zurückgeht, wenn der Motor mit 100 % Biodiesel gefahren wird. Sowohl SCR- als auch EGR-Technologie kommen für die Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Die besonderen Eigenschaften des Biodiesels führen zu einem etwas höheren Aschegehalt der Abgase, was zu kürzeren Wartungsintervallen sowie einem gewissen Mehrverbrauch führt. Dieser Mehrverbrauch kann bei einem Motor, der zu 100 % mit Biodiesel gefahren wird, bis zu 10 % betragen, einschließlich AdBlue-Verbrauch.

Reiner Biodiesel bewirkt stets erheblich geringere Kohlendioxidemissionen verglichen mit einem konventionellen Dieselmotor – genau wie viel, so der Hersteller, ist abhängig von der Herstellung des Kraftstoffs. Bestimmte Biodieseltypen können zu einer Senkung des Kohlendioxidausstoßes um 80 % oder mehr beitragen. Für Biodiesel-Motoren werden aufgrund niedrigerer Kohlendioxidemissionen häufig Fördermittel oder Steuererleichterungen angeboten, wie z. B. in Ös-terreich. Ein wichtiger weiterer Aspekt des Biodiesels besteht darin, dass dieser Kraftstoff sich so unkompliziert handhaben lässt. Die Fahrer brauchen nur zu tanken und zu fahren – sollten sie irgendwo unterwegs sein, wo kein Biodiesel verfügbar ist, können sie den jeweiligen Tankinhalt mit konventionellem Dieselkraftstoff auffüllen. Eine Bedingung dabei ist jedoch, dass Biodiesel-Motoren immer so gewartet werden, als würden sie konsequent mit Biodiesel gefahren. Scania führt zukünftig weitere Dieselmotoren mit weiteren Leistungsstufen und Hubräumen auf dem Markt ein. Alle von Scania zertifizierten Euro-6-Motoren sind – auch in ihrer Basisversion - für eine Biodiesel-Zumischung von bis zu 10 % zertifiziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen