1,4 Meter große Kernbohrung

Großen Kanalanschluss in Rosenheim realisiert

von: Michael Findeis
Rosenheim (ABZ). – "Wir brauchen eine 1400 Millimeter große Bohrung!" Das war die erste, grobe Anfrage, die dem Unternehmen – der Findeis Betonbohrservice GmbH – ein Bauleiter von einer Rosenheimer Baustelle aus am Telefon zugerufen hat, als er Ende Februar dieses Jahres das erste Mal mit dem Unternehmen Kontakt aufnahm. Nach kurzer Rücksprache mit dem Werkstattleiter kam dessen Antwort genauso knapp auf fränkisch: "Da hamma was da!" Natürlich fahre Findeis Betonbohrservice für die Kunden von Nürnberg auch nach Rosenheim – vor allem für solche speziellen Aufgaben.
Tyrolit Beton
Versuchsaufbau und Funktionsprüfung der Bohrkonstruktion in der Werkstatt. Foto: Findeis Betonbohrservice

Es galt nun zu prüfen, ob sämtliche Bauteile der vorhandenen, aber selten genutzten Bohrkonstruktion intakt sind und ob die Ausrüstung an der sehr engen Stelle auch eingesetzt werden konnte. Dafür erfolgte zunächst ein Versuchsaufbau auf dem Betriebsgelände. Das "große Loch" mit Perforationsbohrungen herzustellen, war keine Option, das passende Kanalrohr und die dazugehörige Ringraumdichtung lagen schon vor Ort zur Montage bereit. Auch die Ausführung mit einer Lochkreisseilsäge war dort nicht möglich, da direkt hinter der zu bohrenden Wand Rohre und Leitungen verliefen.

Durch die im Vorfeld gute Kommunikation mit der Bauleitung in Kombination unserem erfahrenen Werkstattleiter und dem für den Auftrag eingeplanten Monteur konnten tatsächlich sämtliche Fragen und Eventualitäten vorab geklärt, der Auftrag sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Der Preis wurde fernmündlich vereinbart, denn es sollte ja schnell gehen. Jedoch hat es noch über vier Monate gedauert, bis es tatsächlich zur Ausführung kam.

Findeis Betonbohrservice führt es in unserem Lager als sogenanntes Synchronbohrgestänge: zwei BC-Bohrständer, die über eine gemeinsame Vorschubwelle miteinander, "synchron", wie der Name sagt, die großen rotierenden Bohrkronen (bis 2050 Millimeter) in den Untergrund treiben. Dabei wird für den Antrieb des großen Kettenauslegers ein hydraulisches Aggregat AD-S3 (45 l bis 250 Bar) von Hydrostress in Kombination mit einem passenden Hydraulikmotor verwendet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tiefbauleiter Laga (m/w/d), Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tyrolit Beton
Keine "Kleinigkeit": Kernbohrung mit 1400 mm Durchmesser. Foto: Findeis Betonbohrservice

Dieser bietet gegenüber vergleichsweise neuen hochfrequenten Maschinen einen entscheidenden Vorteil: die sofortige Entfaltung des vollen Drehmoments vor allem auch bei langsamen Anlauf- und Umlaufgeschwindigkeiten der Bohrkrone. Vorschub und Drehzahl werden dabei direkt über das Hydraulikaggregat gesteuert. Diese Sonderkonstruktion, bestehend aus diversen Sonderanfertigungen und Komponenten des Schweizer Herstellers Hydrostress, heute vertrieben durch die Tyrolit AG, ist bereits seit über 30 Jahren im Bestand des Unternehmens.

Ist es nicht schön zu sehen, welche Pionierarbeit hier in den 1980er-Jahren geleistet wurde und vor allem, dass diese Technik bei guter Pflege auch heute noch zum Einsatz kommen kann und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im BBS-Gewerbe leistet? Zum Maschinenpark von Findeis Betonbohrservice zählen noch weitere "alte", aber einsatzfähige Maschinen, wie eine hydraulische Tauchsäge, ein hydraulischer GR-Ausleger bis 1200 mm (normal sind 1000 mm), diverse Bohrkronen bis 2 m Durchmesser, die erste Zirkelsäge für Öffnungen bis 4,5 m – ein "Stahlmonster", das noch mit dem "Pellegrini"-Rad angetrieben wird.

Der Auftrag war innerhalb eines Tages erledigt: eine horizontale Kernbohrung mit 1400 mm Durchmesser durch Stahlbeton mit einer Stärke von 25 cm.

--------------------------------------------------------------------------

Der Autor ist Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben im Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V. und Geschäftsführer der Findeis Betonbohrservice GmbH.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen