1500-Stunden-Praxistest

Profil nach den ersten 500 Stunden noch klar erkennbar

Troisdorf (ABZ). – Die Linser Industrie Service GmbH (LIS) aus Troisdorf hat zu Beginn 2020 ein neues Gummipolster, das LIS PowerPad, für Bagger auf Stahlketten auf den Markt gebracht.
Linser Industrie Service Ausstattung & Zubehör
Auch nach 500 Stunden sahen die LIS PowerPads noch gut aus. Foto: Linser

Im Mai begann ein Praxistest, der die ersten 1500 Einsatzstunden der LIS PowerPads dokumentieren sollte. Nach 500 Stunden begutachteten Linser-Ingenieure nun die Pads vor Ort. 92 Stück waren auf den Ketten eines 15-Tonnen-Baggers montiert. Er fährt damit seit vier Monaten, das heißt konkret 500 Betriebsstunden. Die Mietmaschine ist vorwiegend im Rückbau tätig, arbeitet mit Hydraulikhammer und transportiert und verlädt Abbruchgut.

Vor der Markteinführung hatte LIS umfangreiche Materialtests gefahren. Dabei haben die LIS PowerPads Herstellerangaben zufolge sowohl im Weiterreißwiderstand, als auch bei der Abriebfestigkeit und der Verschleißgrenze Spitzenwerte erreicht. Nun waren sogar die LIS-Ingenieure überrascht. An keinem der PowerPads waren Kantenabbrüche, Einrisse oder abnormaler Abrieb festzustellen. Sogar das Profil auf der Lauffläche der Pads war noch gut ersichtlich. "Trotz der hohen Belastung der PowerPads, vornehmlich im Abbrucheinsatz, sind wir überrascht, wie wenig Verschleiß bisher festzustellen ist", sagt Patricia Ruckszio von LIS. Der 15-Tonnen-Bagger mit den LIS PowerPads wird weiterhin kontinuierlich beobachtet und die Verschleiß-situation nach 1000 und 1500 Betriebsstunden festgehalten. So wird überprüft, ob die in der Laborsituation gemessenen Werte auch in der Praxis Bestand haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen