18. bbi-Forum Arbeitsbühnen

Branchentreff veranstaltet

Friedewald (ABZ). – Mit 120 Teilnehmern war das diesjährige bbi-ForumArbeitsbühnen so gut besucht wie noch nie. Zum 18. Mal hatte der bbi die Arbeitsbühnenbranche zum Treff und Erfahrungsaustausch eingeladen, der in diesem Jahr in der zweiten Märzwoche wieder im hessischen Friedewald stattfand. Auf dem Programm standen dort sicherheitstechnische Themen, Einblicke in die Mitarbeitergewinnung, Überlegungen zur Branchenentwicklung, praxisorientierte Anregungen für den Mittelstandsvertrieb, ein gemeinsamer Netzwerkabend und begleitend erstmals eine Vernissage.

Eröffnet wurde das Vortragsprogramm von Ulrich Hielscher, Geschäftsführer der Internationalen Hydraulik-Akademie GmbH, mit seinem Beitrag zum Thema "Professioneller Umgang mit Hydraulik-Schlauchleitungen". Dass dieser nicht selbstverständlich ist, wurde schnell deutlich: Nach einer kurzen Einführung in die aktuelle Rechtslage und die Pflichten der Hersteller und Anwender zeigte Hielscher, wie ein professioneller Umgang keinesfalls aussieht. Nichtanforderungsgerechter Einbau, missachtete Kennzeichnungspflichten, überalterte Leitungen, zu hohe Drucklasten bei ungeeignetem Material, "kreative" Eigenbauten u. v. m. – die möglichen Fehler im Umgang mit Hydraulik-Schlauchleitungen sind laut Hielscher leider ebenso zahlreich wie gefährlich für den Anwender. Hier sei es im eigenen und im Interesse der Kunden und Mitarbeiter, sich mit den sicherheitstechnischen Anforderungen vertraut zu machen, entsprechende Leitungen regelmäßig zu kontrollieren und dies auch zu dokumentieren. Denn, so Hielscher: "Nicht dokumentiert ist nicht geprüft".

Das Thema Technik steht auch im Mittelpunkt der Arbeit von Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei der Zeppelin Rental GmbH & Co. KG. Als Leiter des technischen Ausschusses der ERA – der European Rental Association – gab er den Forums-Teilnehmern einen Überblick über die Arbeit des europäischen Verbandes und ging auf Aufgaben und Ziele des technischen Komitees ein. Dort, so Sebestyén, arbeiten Vertreter der Vermietunternehmen eng mit Vertretern der Herstellerfirmen zusammen, um gemeinsame Lösungen zur Optimierung der Maschinen für den Einsatz in der Vermietung zu finden – eine Zusammenarbeit, von der auch die Maschinenvermieterin Deutschland profitieren. Anregungen für Maßnahmen in Sachen Arbeitgeberattraktivität stellte Sven Lindig, Geschäftsführer und Gesellschafter der Lindig Fördertechnik GmbH, vor. Nachdem das Unternehmen im Vorjahr mit dem "Top Job"-Siegel für außergewöhnliche Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet wurde, gewährte Lindig in seinem Vortrag "Sexy Arbeitgeber mit Top Jobs-" Einblicke in Aktivitäten seines Unternehmens zur Mitarbeiterfindung und -bindung. Ohne genaue Zieldefinition, strukturiertes Vorgehen und genaue Analysen als Vorbereitung sei in Sachen Attraktivitätssteigerung nur überschaubarer Erfolg realisierbar. "Bei aller Liebe zum strukturierten Vorgehen ist aber auch immer Kreativität gefragt", sagte Lindig und berichtete, dass das Unternehmen z. B. mit Einführung einer Anti-Langeweile-Garantie und einer Aufgabentauschbörse auch ungewöhnliche Pfade beschritten hat und welche Resonanz dies unter Mitarbeitern fand.

Am zweiten Veranstaltungstag standen Informationen zur aktuellen Branchenkonjunktur, branchenrelevante rechtlichen Neuerungen, Ergebnisse der aktuellsten bbi-Untersuchungen und die bbi-Juniorentagung sowie die kommende Fachtagung "Personalmarketing" inkl. der bbi-Mitgliederhauptversammlung in Hamburg auf dem Programm. Das bbi-Forum für die Arbeitsbühnenbranche findet im jährlichen Turnus statt und dient Führungskräften aus der Branche als Plattform zur Information, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Das nächste Forum Arbeitsbühnen findet am 22. und 23.02.2018 statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen