19. Egger Werk in Polen nimmt Produktion auf

Egger Produktion Unternehmen
Im 19. Werk der Egger Gruppe im polnischen Biskupiec erfolgte kürzlich der Produktionsstart. Fotos: Egger Holzwerkstoffe

Biskupiec/Polen (ABZ). - Vor Kurzem nahm der technisch und ökologisch moderne Produktionsstandort für rohe und beschichtete Spanplatten im polnischen Biskupiec seinen Betrieb auf. In dieses 19. Werk der Gruppe investierte Egger nach eigenen Angaben rund 440 Mio. Euro. Der neue Standort schafft 400 direkte und 600 indirekte Arbeitsplätze. Mit einer Kapazität von jährlich bis zu 650.000 m3 wird Egger Biskupiec den bisherigen Spanplattenimport für Polen - einer der größten Möbelproduzenten der Welt - ablösen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir jetzt unser Egger Werk in Biskupiec in Betrieb nehmen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu einem wichtigen Lieferanten für die polnische Möbelindustrie werden. Wir sind bereits seit Anfang der 1990er Jahre in Polen aktiv und arbeiten erfolgreich mit mehr als 150 lokalen Kunden zusammen", verkündete Michael Egger, gemeinsam mit seinem Bruder Fritz Egger, Eigentümer der Egger Gruppe. „Mit unserem neuen Werk in Biskupiec schaffen wir knapp 1000 Arbeitsplätze und können so unmittelbar zur lokalen Entwicklung der Region Ermland-Masuren beitragen. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Egger Produktion Unternehmen
Gut vorbereitet und trotzdem gespannt begleiten die Mitarbeiter den Start der Produktionsanlagen.

Das Egger Werk in Biskupiec wurde gemäß der BAT-Verordnung der Europäischen Union (Best Available Techniques) geplant und gebaut. Das bedeutet, dass die beste verfügbare Technik, insbesondere hinsichtlich umweltrelevanter Aspekte, genutzt wird. Das Werk Biskupiec verfügt über hochmoderne Anlagen, die auf den neuesten verfügbaren Produktionstechnologien und Umweltwissen basieren. Das Werk verfügt über Produktionslinien für rohe und beschichtete Spanplatten, die nun Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden. Im Vollbetrieb wird die Produktionskapazität 650.000 m3 Rohspanplatten pro Jahr betragen, von denen ein großer Teil mit dekorativen Oberflächen veredelt wird.

Neben den polnischen Möbelherstellern und -händlern erfährt die Region durch die Investition einen wertvollen Schub. Bei Egger Biskupiec sind bereits mehr als 370 Mitarbeiter beschäftigt, bald werden es 400 sein. Sie konnten sich in mehreren anderen Werken der Egger Gruppe Wissen aneignen und werden nun die Verantwortung für den 19. Standort im täglichen Betrieb übernehmen. Darüber hinaus wurden 600 zusätzliche indirekte Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleistern geschaffen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen