19,4 Prozent

Berlin (dpa). – Die Baupreise schnellen weiter in die Höhe. Wer ein Wohnhaus baut, muss dafür in Brandenburg fast ein Fünftel (19,4 Prozent) mehr bezahlen als vor einem Jahr.

In Berlin liegt der Preisaufschlag für Bauleistungen bei 17,8 Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte. Solche Zuwächse habe es in der vierteljährlichen Erhebung noch nie gegeben, hob die Behörde hervor. Hauptursache ist demnach, dass die Unternehmen deutlich mehr für Rohstoffe und Energie ausgeben müssen.

Auch beim Wirtschaftsbau, der Instandhaltung und dem Straßenbau gibt es zweistellige Preiszuwächse. Wer bauen will, muss außerdem immer mehr für Kredite ausgeben. Der effektive Zins für zehnjährige Finanzierungen war nach Daten der Frankfurter FMH-Finanzberatung vor zwei Wochen im Mittelwert erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder über 3 Prozent gestiegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen