2-Achs-Offroad-Kippanhänger

Auch in extremem Gelände einsetzbar

Schwarzmüller Kipper Nutzfahrzeuge
Der 2-Achs-Offroadkippanhänger TP22 von Schwarzmüller kann Herstellerangaben zufolge sehr flexibel eingesetzt werden, sei es auf Baustellen, in der Landwirtschaft oder im Steinbruch. Foto: Schwarzmüller Gruppe

Freinberg/Österreich (ABZ). – Mit dem neuen 2-Achs-Offroad-Kippanhänger TP22 rundet Schwarzmüller sein Angebot vielfältiger Nutzfahrzeuge weiter ab. Rund 150 Typen hat der Hersteller mit Sitz in Freinberg bei Schärding im Programm. Damit bedient er die Bau- und Infrastrukturbranchen sowie den Transportsektor. Nun kommt ein Anhänger dazu, der durch die Kombination mit einem Traktor als Zugmaschine in nahezu allen Bereichen eingesetzt werden kann.

"Wir bieten mit dem Offroad-Kipper ein hoch flexibles Nutzfahrzeug in einer Standardausführung mit Premiumqualität", erklärt Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig. Der geländegängige Kipper sei tief, breit und extrem robust. Er könne auf der Baustelle ebenso wie im Kieswerk oder im landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden. Diese Flexibilität bedeute einen großen Mehrwert für Transporteure mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. "Der Offroad-Kipper hinter dem Traktor ist quasi der Joker für den Geländetransport", so Hartwig.

Mit einer maximalen Außenbreite von 2,55 m kann der TP22 nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt werden, sondern auch im gesamten Straßennetz. Seine Stärken zeigt der neue Kippanhänger bei Extremanforderungen.

Der Premiumhersteller setzte seine langjährige Expertise im Bau von Kippern ein. Der Kipper verfügt über eine 13,5-Kubikmeter-Stahlsegmentmulde, die – inklusive Obergurt und Vorderwand – vollständig aus hochfestem Verschleißstahl (HB450 beziehungsweise HB400) gefertigt ist. Duch eine vollautomatische und robotergesteuerte Verschweißung kann die Mulde leicht gereinigt werden. Sie ist dadurch auch weniger rostanfällig. Der bewährte Schwarzmüller-Fahrwerksrahmen rundet das Paket ab. Die Frontpresse mit 4-Punkt-Lagerung, die hydraulische Pendelrückwand und die hydraulisch gefederte Deichsel bieten sehr hohe Stabilität. Das verstärkte Pendelachsaggregat samt 650 mm breiten Rädern im Standard garantiert laut Hersteller "perfekten Straßenlauf" und "optimale Geländegängigkeit". Das Eigengewicht liegt in der Standardausführung bei rund 6900 kg. Damit kann der Muldenkipper im Offroad-Bereich mit Vollbeladung bis zu 30 t transportieren .

Außerdem verfügt der Kipper über eine Voll-LED-Beleuchtung und eine vollautomatisch gesteuerte Zwei-Leitungs-Druckluftbremsanlage inklusive großem Luftbehälter und Federspeicherbremszylinder. Optional gibt es den TP22 mit verstärkter Gesteinsmulde, die mit einem hochfesten Acht-Millimeter-Boden ausgestattet ist. Der Anhänger hat den Angaben von Schwarzmüller zufolge eine lange Lebenszeit. Dies könne durch das umfassende Service- und Wartungsangebot auch unter extremen Bedingungen garantiert werden. "Viele unserer Kunden freuen sich, dass es diesen flexiblen Offroad-Kippanhänger nun auch in bewährter Schwarzmüller-Qualität gibt", so Hartwig. Deshalb gehe man davon aus, dass eine Nachfrage im DACH-Raum 2020 spürbar sein wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen