2. Tiefbau-Forum Rhein-Main von HeidelbergCement

Die stimmige Baustoffauswahl und richtige Hebel

Dr. Frank Huber, Mitglied der Geschäftsleitung Heidelberger Beton GmbH, begrüßte die Teilnehmer des zweiten Tiefbau-Forums Rhein-Main in Langen. Foto: Steffen Fuchs/HeidelbergCement

Langen (ABZ). – Fast 200 Teilnehmer, hoch-karätige Fachvorträge und eine begleitende Fachausstellung: Das Tiefbau-Forum Rhein-Main ist Informationen von HeidelbergCement zufolge nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern vor allem ein Treffpunkt für den persönlichen Austausch unter Experten. Dabei stets im Fokus: Die Baustoffe Zement, Beton, Sand und Kies sowie Pflasterdecken. Die Veranstaltung richtete sich an Vertreter von Städten und Kommunen, Ämtern und Behörden, Tiefbauunternehmen, Bauträger sowie Architektur- und Ingenieurbüros und ereignete sich kürzlich in der Stadthalle Langen. "Die Ansprüche an moderne Infrastrukturbauten und den modernen Städtebau nehmen zu. Umso wichtiger ist es, dass wir alle in der Branche informiert sind, welche Hebel es gibt, um den Markt modern zu gestalten", sagte Dr. Frank Huber, Mitglied der Geschäftsleitung Heidelberger Beton GmbH, zur Begrüßung der Teilnehmer und fügte hinzu: "Ich freue mich daher sehr, dass wir Ihnen heute – übergreifend aus allen Geschäftsbereichen von HeidelbergCement – effiziente Lösungen und Produkte mit viel Gestaltungsvielfalt präsentieren können, die uns, unsere Gesellschaft und die Industrie bewegen".

Neben Vorträgen aus den Sparten von HeidelbergCement und der Tochtergesellschaft Lithonplus kamen auch Experten aus Verbänden und Handelskammern zu Wort: Z. B. stellte Wulf Schneider, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Straßenbauer- und Pflastererhandwerk, die neue Norm DIN 18318 VOB Teil C vor. "Design for all – Barrierefreiheit für alle" war Titel des Vortrags von Ingo Naskowski, Key-Account-Manager der Lithonplus GmbH. Sein Plädoyer: "So zu planen, dass Barrieren gar nicht erst entstehen". Leit- und Orientierungssysteme wie Bodenindikatoren sollten klar und sparsam konzipiert sein, um allen Menschen die gleichen Chancen für die Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Wie Beton als Problemlöser im Tiefbau eingesetzt werden kann, erläuterte Marek Zwolinski, Bereichsleiter, Bereich Rhein-Main Betotech Baustofflabor GmbH, in seinem Vortrag über den Heidelberger Bankettbeton – das Original. Das Produkt für die Befestigung von Straßenbanketten sei seit zwei Jahren am Markt und habe sich als schnelle, sichere und dauerhafte Bauweise etabliert. Des Weiteren stellte Zwolinski Einsatzgebiete von Chronocrete vor – dem Hochleistungsbeton, der in kürzerer Zeit sehr hohe Frühfestigkeiten ermöglicht.

"Versickerungsfähige Verkehrsflächen aus Beton" waren das Thema von Dr. Robert Bachmann, Projektmanager Infrastruktur bei HeidelbergCement. Das Augenmerk lag hier auf dem Leistungsspektrum offenporiger Betone, denn der Baustoff bietet Antworten auf Megatrends wie Klimawandel, Flächenversiegelung sowie Lärmexplosion im Straßenverkehr. "Großformatige Pflasterflächen aus Beton" und deren normative Grundlage standen im Fokus des Vortrags von Alexander Eichler, Leiter Anwendungstechnik bei der Lithonplus GmbH.

Den Abschluss bildete der Fachvortrag über innerstädtischen Tunnelbau von Dr. Klaus Felsch, Produktmanager Verkehrswegebau bei HeidelbergCement. Im Fokus seines Referats standen die unterschiedlichen Tunnelbauverfahren sowie die richtige System-Baustoffauswahl hinsichtlich Verarbeitbarkeit, Wärmeentwicklung, Frühfestigkeiten, Endfestigkeiten und des Brandschutzverhaltens. Den Teilnehmern gefiel der Mix aus Vorträgen und begleitender Fachausstellung. Sie bescheinigten der Veranstaltung ein stimmiges Gesamtkonzept mit qualitativ hochwertigen Vorträgen und praxisnahen Beispielen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen