20 Jahre Erlus in Teistungen
Traditionsreicher Standort feiert Jubiläum
Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch eine anschließende Werksführung, bei der die Gäste einen tiefen Einblick in die Geschichte und die heutige Produktion am Standort erhielten.
"Unser Standort in Teistungen ist ein fester Bestandteil der Region. Wir sind stolz darauf, hier nicht nur hochwertige Dachziegel zu fertigen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen vor Ort zu leisten", erklärte Patrick Dietrich, Vertriebsvorstand der Erlus AG.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Bereits zu DDR-Zeiten wurde in Teistungen Ton abgebaut und das dortige Rohstoffvorkommen spielte eine wichtige Rolle in der Region. 2001 übernahm Erlus das ehemalige Ziegelwerk Bernhard, das über bedeutende Tonvorkommen verfügte und baute das Werk für die Dachziegelproduktion vollständig um. Heute fertigen rund 40 Mitarbeiter hochwertige Tondachziegel aus dem 250 Millionen Jahre alten Buntsandstein. Mit den hier produzierten Dachziegeln leistet ERLUS nicht nur einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft, sondern setzt auch auf moderne und nachhaltige Produktionsprozesse.
Dazu gehören der schonende Abbau des Rohstoffs, die Renaturierung der Abbauflächen sowie der Einsatz eines energieeffizienten Brennofens, informiert das Unternehmen.
Die Erlus AG gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern von Dachkeramik und Schornsteinsystemen in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen produziert an den Standorten Neufahrn und Ergoldsbach (Niederbayern) sowie in Teistungen.