20 Jahre Kero

Gerüsthersteller feiert Jubiläum

Kero Gerüstbau
Der geschäftsführende Gesellschafter Rolf Kehrle hat Kero vor 20 Jahren gegründet. Foto: Kero

Laupheim (ABZ). – Spezialisiert auf die Herstellung von Gerüsten und innovativen Gerüstböden ist die Kero Bau + Lagertechnik seit 20 Jahren erfolgreich auf dem europäischen Markt vertreten. Am 25. April 2000 gründete Rolf Kehrle das Unternehmen in Laupheim.

Die Gründerjahre waren nach einem Boom in den 90er Jahren von einer stark rückläufigen Baukonjunktur geprägt. Kero fokussierte sich stark auf den Export und fand dort solvente Abnehmer für die überwiegend gebrauchten Inlands-Überkapazitäten. "Besonders erwähnenswert waren hier die Absatzmärkte in Spanien und im Baltikum, sowie die bis heute andauernden, sehr erfolgreichen Aktivitäten in der Schweiz", berichtet das Unternehmen. Mit Erholung des Binnenmarktes in der zweiten Dekade des vergangenen Jahrzehnts verstärkte Kero dann die Aktivitäten im Inland, zumal die Umsätze im Ausland durch die Banken- und Weltwirtschaftskrise stark zurückgingen. Kero erweiterte sein Produktportfolio jedoch rechtzeitig und passte es an, so konnte das Unternehmen diese Rückgänge kompensieren.

Im April 2005 erhielt Kero die erste Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für den patentierten Aluminium-Boden im Gerüstsystem Layher Blitz. Im April 2012 eröffnete Kero eine Niederlassung in Berlin, geleitet von Prokurist Roger Mohn. Nach vorsichtigen Anfängen vergrößerte Kero die Lagerkapazitäten aufgrund der erfolgreichen Marktteilnahme stetig. Nach dem Umzug an einen neuen Standort in Berlin im Jahr 2018 hält die Kero Produkte aktuell auf einer Gesamtfläche von mehr als 7000 m² vor.

In den gleichen Zeitraum wie die ersten Schritte in Berlin fällt die Vorstellung des Kero-RHU-Gerüstes. Hierbei handelt es sich um die systemrelevanten Bauteile, die kompatibel zum "Bosta 70" des Herstellers Hünnebeck sind. Die bauaufsichtliche Zulassung des Instituts für Bautechnik zur "vermischten" Verwendung der Bauteile wurde im März 2013 erteilt und seither ständig mit Produktneuentwicklungen erweitert. Ebenfalls im Jahr 2013 firmierte das Unternehmen von der Einzelfirma Kero Bau- und Lagertechnik zur Kero GmbH + Co. KG um.

Besonders stolz ist das Unternehmen nach seiner Aussage auf den zum Patent angemeldeten neuen Kero K7 Gerüstboden. Durch das spezielle Hohlkastenprinzip sei er sehr leicht und sehr belastbar, so der Hersteller. Für diesen Stahlboden sind der Kero nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr drei neue bauaufsichtliche Zulassungen erteilt worden, die die "vermischte Verbaubarkeit" mit den Gerüstsystemen "Fassadengerüst plettac SL 70", "Layher-Blitzgerüst 70 S" und "RUX Schnellbaugerüst Super 65" regeln. Der Öffentlichkeit stellte Kero dieses Produkt erstmals auf der bauma 2019 vor. Auf der weltgrößten Baufachmesse präsentiert sich Kero seit 2010, an anderen Messen im In- und Ausland beteiligte sich das Unternehmen schon seit 2001. Für breite "Maurer-Gerüste" der vorgenannten Systeme hat Kero ebenfalls Zulassungen beantragt. Die Erteilung erwartet das Unternehmen in diesem Jahr.

Heute fertigt die nach QM ISO 9001 zertifizierte Kero GmbH + Co. KG in Deutschland, Österreich, Ungarn und Norditalien in Produktionsstätten, an denen es zum Teil auch Gesellschafteranteile besitzt. Außerdem hält das Unternehmen an den Standorten Laupheim und Berlin neue und gebrauchte Gerüste aller namhaften Hersteller, Aluminiumfahrgerüste und umfangreiches systemfreies Zubehör vor. Hochwertige Kragarmregalsysteme, die von Kero individuell nach den Bedürfnissen der Kunden konstruiert und statisch bemessen werden, runden die Produktpalette ab. Die Ständerabstände, Höhen, Armlängen, Belastungen, Gesamtlänge und etwaige Dachkonstruktionen können frei gewählt werden und werden dem Einsatzzweck angepasst, erläutert der Hersteller.

Dem Firmensitz in der Fabrikstrasse 5 in Laupheim ist Kero seit der Gründung treu geblieben. Jedoch benötigt das Unternehmen mehr Fläche. Und da das Unternehmensgelände zentral liege, werde in absehbarer Zukunft ein Umzug unvermeidbar sein, so Kero. Die Geschäftsleitung würde gerne am Standort Laupheim festhalten und setzt auf konstruktive Gespräche mit den verantwortlichen Behörden über alternative Flächen.

"Leider musste aus bekannten Gründen in diesem Frühjahr eine Jubiläumsfeier ausfallen", teilt das Unternehmen mit Blick auf die Corona-Pandemie weiter mit. Der Geschäftsbetrieb habe jedoch trotz der widrigen Umstände in vollem Umfang und ohne Unterbrechung bis heute aufrechterhalten werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen