20 Jahre Platformers' Days

Ausblick auf die Zukunft am neuen Standort

Oliwer Sven Dahms, Mitbegründer und für Vertrieb zuständiger Kooperationspartner der Platformers\' Days, bei der Jubiläumsfeier. Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Karlsruhe (ABZ). – Die Platformers' Days feier-te kürzlich während derDemonstrationsmessenRecyclingAKTIV & TiefbauLIVE ihren 20. Geburtstag. DiePlatformers' Days ist Veranstalterangaben zufolge die Leitmesse für mobile Hebe- und Höhenzugangstechnikim deutschsprachigen Raum. Das Leistungsspektrum der Aussteller umfasst Krane, Arbeitsbühnen, Hebe- und Flurförderfahrzeuge, Komponenten, Dienstleistungen sowie Transporte für Maschinen und Geräte. Zum Jubiläum blickte Oliwer Sven Dahms, Mitbegründer und für Vertrieb zuständiger Kooperationspartner, zurück auf die Geschichte. Er bedankte sich für das herzliche Verhältnis zwischen den jahrelang treu gebliebenen Herstellern und den Vermietern, die die Veranstaltung als feste Größe sehr schätzen. "Es hat mir viel Spaß gemacht, die Platformers' Days von einem kleinen Familientreff zur wichtigsten Branchenveranstaltung zu etablieren", sagte er.

Zum Jahreswechsel 2019 hat die Fachmesse den Veranstalter und damit auch ihren Standort vom hessischen Hohenroda ins badische Karlsruhe gewechselt. Der bisherige Veranstalter Vertikal Events und die Messe Karlsruhe arbeiten zukünftig zusammen und entwickeln die Messe gemeinsam weiter. Die Fachmesse war in Hohenroda durch beschränkte Präsentationsmöglichkeiten sowie die begrenzte Infrastruktur und Hotelkapazitäten an ihre Wachstumsgrenzen gestoßen. "Es war ein logischer Schritt, die Veranstaltung durch einen Standortwechsel weiterzuentwickeln", sagte Dahms dazu. "So wie volljährige Kinder das Elternhaus irgendwann verlassen, so ziehen nun die Platformers' Days aus."

Olivia Kollmer, Projektleiterin der Platformers' Days, gab einen Ausblick auf die kommende Veranstaltung und betonte: "Das etablierte Konzept bleibt wie es ist, wir möchten den Gedanken des Branchentreffs mit familiärem Charme weitertragen. Gleichzeitig steht die Weiterentwicklung der Messe klar im Vordergrund. Hierfür haben wir in Karlsruhe die besten Voraussetzungen."

Besonders das Bewegen der Technik soll auch in Karlsruhe weiter gefördert werden; durch das asphaltierte Freigelände ist das Demonstrieren jetzt auf jeder Fläche möglich. Neue thematische Aktionsflächen bieten den Ausstellern zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten und den Besuchern die Gelegenheit, die Geräte in voller Aktion zu vergleichen. Nach Angaben der Messe Karlsruhe werden voraussichtlich 120 Aussteller an der Messe teilnehmen, darunter Branchengrößen wie Genie, JLG, Magni, Manitou sowie Merlo. Bereits ein Jahr vor der Premiere am neuen Standort vom 18. bis 19. September 2020 sind 40 Prozent der geplanten Ausstellerzahl fest gebucht, so die Messe Karlsruhe. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Standflächen habe das Projektteam die Outdoor-Ausstellungsfläche um das Atrium der Messe erweitert.

Somit würden sich zusätzliche Flächen von 1000 Quadratmetern zur Präsentation mobiler Hebe- und Höhenzugangstechnik ergeben. Die Platformers' Days werden in Karlsruhe 9300 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen. Der Fokus liegt mit 9000 Quadratmetern auf der Outdoor-Ausstellung im Freigelände und Atrium. Zusätzliche 300 Quadratmeter werden durch Stände in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe belegt.

Die in die Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE eingebettete Sonderschau Höhenzugangstechnik gab einen Vorgeschmack auf die Platformers' Days im September 2020. 14 Hersteller und Händler mit 16 Fahrzeugen und Geräten präsentierten sich im Atrium. Viele Aussteller besichtigten ihre gebuchten Standflächen vor Ort. Alexandra Schawohl von der Firma Ruthmann bestätigt: "Wir haben die Gelegenheit genutzt, das Gelände nochmal zu sehen. Es kam heute schon ein bisschen Platformers' Days-Feeling auf und die Jubiläumsfeier hat unseren Wunsch bestätigt, nächstes Jahr an der Messe teilzunehmen."

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite platformers-days.de

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen