200-Tonnen-Maschine

Surface Miner feiert Weltpremiere

Wirtgen Surface Miner Gewinnung
Mit der Surface-Mining-Produktsparte bietet Wirtgen Gewinnungstechnologien für den Übertagebau. Auf der bauma wird der 4200SM mit einem 16 m langen Abwurfband und einem Schneidaggregat für Hartgestein ausgestellt. Foto: Wirtgen

WIRTGEN (ABZ). - 1980 baute die Wirtgen GmbH den ersten Surface Miner zur Gewinnung von Lagerstätten-Materialien. Heute verfügt Wirtgen als Marktführer in diesem Segment über eine weltweit im Einsatz bewährte und technisch ausgereifte Produktpalette für den Übertagebau. Neuestes Großgerät der Sparte ist der 4200 SM: Als Weltpremiere wird der Mining Gigant dem Fachpublikum in München vorgestellt. Das Großgerät ist mit über 200 t Gewicht und einer Länge von über 30 m das schwerste und längste Exponat des gesamten Wirtgen-Group-Messestands (Freigelände. Stand 1010, 1011/ 1012, 1111/1112).

Auf der bauma repräsentiert der 4200 SM die erfolgreiche Surface-Mining-Produktsparte der Wirtgen GmbH, die drei Geräte für den Übertagebau in abgestuften Leistungsklassen umfasst. Die Surface Miner bieten Schneidbreiten von 2,20 bis 4,20 m und Schneidtiefen von 20 bis 83 cm. Dabei deckt Wirtgen als einziger Hersteller ein Leistungsspektrum von 100 t/h bis 3.000 t/h pro Stunde ab. Diese hohe Produktivität beruht auf der leistungsfähigen Schneidtechnologie und auf einem Erfahrungsschatz von drei Jahrzehnten in der Anwendungstechnik. Produktivität ist auch ganz klar das Markenzeichen des neuen 4200 SM: Die Maschine ist ein Hochleistungsgerät für Minenbetreiber und Gewinnungskunden im Großtagebau, die eine Jahresförderleistung im weichen Gestein von bis zu zwölf Millionen Tonnen anstreben und dabei die Vorteile der selektiven Wirtgen Abbautechnologie des Schneidens, Brechens und Verladens in einem Arbeitsgang voll und ganz nutzen möchten.

Der 4200 SM ist in zwei Konfigurationen für Einsätze in Hartgestein oder Weichgestein verfügbar: Für Weichgestein-Anwendungen bis zu einer einaxialen Druckfestigkeit von 50 MPa wird der 4200 SM mit einem Schneidaggregat von 4,20 m Arbeitsbreite mit größerem Schnittkreisdurchmesser ausgerüstet. Hier ist eine Schneidtiefe von bis 83cm möglich. Außerdem ist für den größten Wirtgen Miner ein Aggregat mit einer Schneidbreite von 4,20 m und einer Schneidtiefe von 65 cm für Hartgestein mit einer einaxialen Druckfestigkeit von 30 MPa bis 80 MPa erhältlich. Das robuste Gerät ist für sein breites Einsatzspektrum mit einem 16-Zylinder-Dieselmotor von Cummins ausgestattet und bietet mit 1194 kW/1623 PS enorme Kraftreserven. Groß dimensionierte Tanks für 2900 l Diesel und 10.000 l Wasser erhöhen die Produktivzeiten des Miners ebenfalls.

Ein zweiteiliges Ladebandsystem mit einem 1800 mm breiten Aufnahme- und Abwurfband und einer Abwurfbandlänge von 12.000 mm bzw. 16.000 mm unterstützt gleichermaßen die beeindruckende Schneidleistung von bis zu 3000 t pro Stunde. Der große Schwenkwinkel des Ladebands von 180 Grad, seine flexible Höhenverstellung sowie die variable Bandgeschwindigkeit sorgen außerdem für eine einfache Beladung großer Transportfahrzeuge, selbst auf engem Raum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen