2000 Kilometer überwunden

E-Lkw im Langstreckentest nach Ungarn

Bad Salzuflen (ABZ). – Der Renault Trucks E-Tech D hat laut Hersteller eine Langstreckenfahrt von mehr als 2000 Kilometer von Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen, nach Ungarn und zurück erfolgreich absolviert.
Renault Transport Alternative Antriebe
Das Modell E-Tech D wurde während der Fahrt nach Ungarn und zurück einem ernsthaften Test unterzogen. Foto: Renault Trucks

Die Fahrt sei vor Kurzem von Matthias Syrbe, Disponent bei Dachser, und seinem Beifahrer durchgeführt worden, um Möbel für wohltätige Zwecke nach Ungarn zu transportieren.

"Anfänglich hatten wir Zweifel", berichtet Syrbe. "Doch mit sorgfältiger Planung und Unterstützung meines Beifahrers haben wir die Strecke erfolgreich gemeistert. Der Renault Trucks E-Tech D fuhr ohne Probleme die gesamte Strecke."

Die größte Herausforderung bestand nach Angaben von Renault Trucks darin, passende Ladestationen entlang der Route zu finden. Mittels moderner Apps und sorgfältiger Planung hätten die notwendigen Ladepausen jedoch effizient eingelegt werden können. Insgesamt seien neun Ladestopps erforderlich gewesen, um die Strecke erfolgreich zu bewältigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

"Einmal wurde es richtig eng. Wir hatten einen Ladepunkt mit einer Ladekapazität von 330 Kilowatt im Vorfeld ausgesucht. Doch vor Ort wurden dann nur 45 Kilowatt Ladestrom abgegeben. Das brachte unseren Zeitplan völlig durcheinander", erinnert sich Syrbe.

"Wir brachen den Ladevorgang ab und suchten uns eine andere Lademöglichkeit. Dort angekommen war der Lkw dann zu hoch für die neue Ladestelle – wir mussten mit 10 Prozent Restladung wieder abziehen. Schließlich fanden wir doch noch eine andere Lademöglichkeit. Da waren dann noch 2 Prozent in den Akkus – und wir beide leicht in Panik", erzählt der Fahrer.

Aber alles hat geklappt, und diese Situation hatte auch etwas Gutes: Denn jetzt wissen wir, dass man mit dem Renault Trucks E-Tech D auch 354 Kilometer schafft, wenn's wirklich drauf ankommt", sagt der Disponent abschließend.

Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, sagt über den Praxistest: "Diese erfolgreiche Langstreckenfahrt zeigt eindrucksvoll, dass unsere elektrischen Lkw nicht nur für den urbanen Einsatz, sondern auch für längere Strecken bestens geeignet sind. Wir sind stolz darauf, mit dem Renault Trucks E-Tech D eine nachhaltige und zuverlässige Transportlösung anbieten zu können."

Der Renault Trucks E-Tech D ist speziell für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr konzipiert, wie der Hersteller mitteilt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen und einer Batteriekapazität von 200 bis 400 Kilowattstunden biete er eine Reichweite, die für die meisten Verteilaufgaben ausreichend sei. Der E-Tech D ist laut Renault Trucks in verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich und soll sich sowohl für den Transport von Trocken- als auch von Kühlgütern eignen. Zudem ist er nach eigenen Angaben für den Einsatz in emissionsarmen Zonen qualifiziert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen