21. Baufachtagung von Ecosoil Ost

Selektiver Rückbau war Thema

Bad Düben (ABZ). – Kürzlich lud Ecosoil Ost zum Netzwerktreffen unter dem Motto "Selektiver Rückbau – Bauen im Bestand" ein. Ziel sei es, Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Wohnungsgesellschaften sowie Start-ups und Forschungsprojekte zusammenzubringen.
Abbruchtechnik
Ecosoil-Ost-Geschäftsführer Axel Bretfeld (am Redner-Pult) begrüßte die Anwesenden zur 21. Baufachtagung. Foto: Ecosoil Ost

Der Geschäftsbereich Selektiver Rückbau der Ecosoil Ost GmbH, saniert seit 20 Jahren Platten der DDR-Wohnbauserien in Mittel- und Ostdeutschland. Das Team blickt laut eigener Aussage auf 200 erfolgreiche Projekte zurück.

Rund 60 Teilnehmende verschiedener Disziplinen sind zum Netzwerktreffen angereist. Vorgestellt wurden aktuelle Referenzprojekte in verschiedenen Rückbaustadien und mit unterschiedlichen Sanierungsanforderungen.

In diesem Jahr stellte Geschäftsführerin Sarah Schuhmann der re:unit GmbH (Ein Unternehmen der Greyfield Group) ihr Unternehmen vor uns warf die Frage auf "Was wäre, wenn wir heute keinen Müll von gestern hätten? Wiederverwendung unserer verbauten Ressourcen". Aspekte zur Umsetzung des EU-Forschungsprojektes "ReCreate" zur Wiederverwendung von rückgebauten Betonelementen brachte Prof. Dr. Angelika Mettke von der BTU Cottbus – Senftenberg, Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften – ein.

Die Firma Würth wiederum stellte Neuerung bei Verbundsystemen und Brandschutz vor. Der jährliche Erfahrungsaustausch endete am zweiten Tag mit Exkursionen zu sanierten Plattenbausiedlungen in Bad Düben und Bitterfeld. Geschäftsbereichsleiter Dietmar Gottschling initiierte das Format der Netzwerktreffen vor mehr als 20 Jahren. Dafür sprach ihm die Geschäftsführung ihren Dank aus. Mittlerweile sei die Baufachtagung der Ecosoil Ost etabliert und bringe jährlich rund 60 Akteure der Branche zusammen. Die aktuellen Herausforderungen im Wohnungsbau sind die Wirtschaftlichkeit und die Ressourcenschonung.

Relevant wie nie sei daher das Thema "Selektiver Rückbau – Bauen im Bestand".Es sei ein außerordentlich wichtiger Punkt, dass Wohnraum auch für zukünftige Generationen saniert werde und erhalten bleibe. "Daran arbeitet ab dem nächsten Jahr Herr Muschik, der den Geschäftsbereich 'Selektiver Rückbau – Bauen im Bestand' von Ecosoil Ost zum Jahreswechsel übernimmt. Herr Gottschling wird im Schwerpunkt am Forschungsprojekt 'ReCreate' mitarbeiten und uns weiterhin – trotz Ruhestands – mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen", hieß es in einem Statement zum Netzwerktreffen. Im Jahr 2001 spezialisierte sich der Bereich "Selektive Rückbau – Bauen im Bestand" der Ecosoil Ost GmbH auf Rückbau, Demontage, Dach-Neubau sowie den Abbruch verschiedener DDR-Plattenbautypen im bewohnten Zustand. Auch die Remontage – rückgebaute Elemente wie Drempel, Dachplatten und Deckenplatten werden nach dem Rückbau der Etagen wiederverwendet und montiert – gehört zum Leistungsportfolio.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen