220 Meter lange Panzerung

Spannschlosssystem überzeugt am Deich

demopark Eisenach
Durch die engen Raumverhältnisse auf dem Deich mit zwei Wasserseiten konnte die Aufgabe nur mit vorgefertigten Elementen sinnvoll durchgeführt werden. Eine schnelle Montage sollte zudem die Kosten für Hebezeug und Arbeitslöhne optimieren. Fotos: B.T. innovation
demopark Eisenach
Eine 220 m lange Panzerung aus 2 m breiten und 2,50 m hohen Winkelstützen sollte in den vorhandenen Sudedeich in Boizenburg an der Elbe eingebracht werden und ein bestehendes Schöpfwerk auf dem Deich abstützen. Zum Einsatz kam hier das BT-Spannschlosssystem.

MAGDEBURG (ABZ). - "Wie können wir mit den vorhandenen Technologien weitere deutliche Kosten- und Zeitvorteile für die Fertigteil- und Baubranche realisieren?" – diese Fragestellung, die bei B.T. innovation aus Magdeburg (A 2 110) vor drei Jahren am Anfang eines Entwicklungsprozesses stand, wurde mit einem einfachen Verbindungssystem beantwortet.

"Die Vorteile und Möglichkeiten sind bemerkenswert und in vielen Fällen anderen Lösungen überlegen, obwohl jeder glaubt, dass er die Vorteile eines Spannschlosssystems zu kennen glaubt", erläutert Geschäftsführer Felix von Limburg. "Unser Vorteil liegt einfach darin, dass wir alle Seiten der am Bauprozess Beteiligten schon lange als Kunden kennen und als Technologieberater ein übergreifendes Verständnis entwickeln konnten."

Das BT-Spannschloss verbindet Fertigteile. "Was daran ist jetzt so besonders?", lautet die Frage. "Wir stießen bei unseren Recherchen und Abstimmungsgesprächen mit Kunden immer wieder auf die gleichen Kernanforderungen: Es muss auf der Baustelle schnell gehen", so von Limburg. Eine industrielle Elementfertigung habe aber nur wirklich Sinn, wenn man den Organisationsvorteil der Werksfertigung nicht wieder durch teure Wartezeiten und Nacharbeiten auf der Baustelle verliere: "Ein universelles Spannschloss, so fanden wir heraus, könnte eine statisch nachweisbare, sichere konstruktive Verbindung zwischen Fertigteilen verschiedenster Art übernehmen und enorme Mann-Zeiten auf der Baustelle einsparen."

Aufwändiges System

Aber es habe kein intelligentes System im Markt gegeben, das den Anforderungen der Planungsbüros gerecht wurde. "Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, ein System zu bringen, waren die übereinstimmenden Aussagen der ,Methoden-Entscheider' in den Prozessen", berichtet der Geschäftsführer. Die verantwortlichen Ingenieure und Statiker hätten immer die geprüften Sicherheiten einer Spannschlossalternative vermisst. "Als Konsequenz seien andere, aufwändigere Systeme in den Angebotsplanungen bevorzugt worden".

"Neben der Zielstellung, eine Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik zu erreichen und den Planern die entscheidenden Statikgrößen garantieren zu können, setzten wir auf ein praxisoptimiertes Design, um einen supereinfachen und schnellen Montageprozess auch für Decken, Wände und Kanalelemente zu ermöglichen, und achteten sorgfältig auf komplikationslose Fertigung im Werk", berichtet von Limburg. Die Vorarbeit wurde seit der Einführung des Systems im Frühjahr auf der bauma mit viel positiver Resonanz durch einen immer größeren Kundenkreis belohnt: "Inzwischen setzen namhafte Hersteller von Decken, Wand- und Sandwichelementen sowie Tiefbauer und Massivhaushersteller und Kellerbauer unser System standardmäßig ein." Bei der Sanierung des linken Sudedeichs Mahnkenwerder bei Boizenburg konnte das BT-Spannschloss System seine Stärken ausspielen Zur Minimierung des Eingriffs beziehungsweise aufgrund der geringen Platzverhältnisse sollte der Hochwasserschutz im Bereich des Schöpfwerkes durch eine 2 m breite und 2,50 m hohe Winkelstützwand realisiert werden. Diese Aufgabe konnte nur mit vorgefertigten Elementen sinnvoll durchgeführt werden. Eine schnelle Montage sollte zudem die Kosten für Hebezeug und Arbeitslöhne optimieren.

Im Wettbewerb um den Auftrag brachte der Hersteller der Winkelelemente das BT-Spannschlosssystem beim Auftraggeber zur Diskussion. "Das Interesse war sofort geweckt. Wir konnten sogar den öffentlichen Auftraggeber schnell von den Vorteilen überzeugen", heißt es.

Der Hersteller der Winkelstützen konnte, mit einem speziell für verschiedene Ankerformen und -lasten tauglichen Aussparungskörper, auf Anhieb die geforderte Maßhaltigkeit und Statik herstellen. Raik Stopar, Ingenieur bei Siemsen Betonfertigteile in Schwarzenbek: "Das Spannschloss ist eine tolle Lösung und eine super Ergänzung für unsere Produktpalette, die inzwischen auch schon andere Kunden überzeugen konnte."

Die Winkelstützen wurden unmittelbar vor der Montage zusätzlich mit dem Abdichtband RubberElast von B.T. innovation ausgestattet: "RubberElast wird durch einfaches Aufdrücken auf die Fuge einer Winkelstütze montiert und dichtet durch den Anpressdruck des aufgesetzten Betonteils die Fugen sofort druckwasserdicht ab. Dabei bleibt das Material dauerelastisch, gewährleistet auch bei anstehendem hohen Wasserdruck die Dichtheit des Systems und verhindert ein Durchspülen der Hochwasserschutzwand in den Fugenbereichen", wird berichtet. "Für die Arbeiter am Deich war verblüffend, wie einfach die Handhabung war", heißt es. Die Spezialisten der bauausführenden Firma Westa Straßen- und Tiefbau Hagenow, einem Bauunternehmen mit viel Erfahrung in der Sanierung und im Neubau von Deichen, gaben ihre Erfahrungen und ihr fachmännisches Urteil ab: "Ohne Fertigteile – unmöglich! Und ohne das BT-Spannschlosssystem und RubberElast wären die Arbeiten sehr viel aufwändiger gewesen." Mehrere Tage Mehraufwand, so die Schätzung des Poliers. Die Montage mit dem Spannschlosssystem dauert selbst bei Ungeübten nur Minuten.

Immer schneller

"Manchmal sind es die scheinbar simplen Lösungen, die es in sich haben und den entscheidenden Vorteil bringen", meint Felix von Limburg im Rückblick auf die Eingangsfrage. "Der Markt fordert immer wieder bessere und schnellere Lösungen. Mit einer solch eleganten und einfachen Lösung unsere Kunden überraschen zu können, war unser Ziel. Und die Zulassung durch das DIBt und die durchweg positiven Reaktionen der Planer und Bauausführenden bestätigen den Erfolg des Systems."

Ob nun Wand-Wand, Wand-Decke oder andere kraftschlüssige Verbindungen – das Spannschloss wird derzeit in zwei Größen bis zu einer Lastaufnahme von 2,5 t Querkraft und 5 t Zugkraft je Spannschloss angeboten, abhängig vom verwendeten Anker. Die Firma B.T. unterstützt seine Kunden bei der Auswahl und der Verwendung der Spannschlösser bei verschiedenen Aufgabenstellungen. Darüber hinaus bieten sie ihren Kunden einen technischen Vor-Ort-Service, durch den die Interessenten sowohl bei Planung und Realisation, aber auch während des Herstellungsprozesses und an der Produktionsstätte unterstützt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen