225 Millionen für marode Straßenbrücken

Wiesbaden (dpa). – In die Sanierung von Hessens Straßenbrücken sollen in diesem Jahr rd. 225 Mio. Euro fließen. Das kündigte Verkehrsminister TarekAl-Wazir (Grüne) zu Beginn der Woche in Wiesbaden an. Im Vorjahr seien 135 Maßnahmen für den Erhalt der Brücken begonnen und 94 der Projekte abgeschlossen worden. Dazu kämen 108 neue Vorhaben wie die Talbrücke Langenschwarz (A 7), die Überführung der Bundesstraße 54 bei Haiger (A 45/B 54) und die Verstärkung der Bergshäuser Brücke (A 44).

Künzelsau (dpa). – Mit einem starken Zuwachs im Internet-Geschäft und guten Ergebnissen vor allem in Ost- und Südeuropa im Rücken setzt der Werkzeug-Handelskonzern Würth seinen Wachstumskurs fort. Der Umsatz sei um 7,5 % auf rd. 12,7 Mrd. Euro im Jahr 2017 gestiegen, teilte Würth auf Basis vorläufiger Zahlen in Künzelsau mit. Der Bereich E-Business allein wuchs den Angaben zufolge um fast 20 % und trug rd.2 Mrd. Euro bei. Auch diesmal wuchs das operative Ergebnis deutlich stärker als der Umsatz: Von 615 Mio. Euro im Vorjahr kletterte es auf voraussichtlich 760 bis 770 Mio. Euro – ein Plus von etwa 25 %.

Berlin (dpa). – Die rot-rot-grüne Koalition will dem krebserregenden Asbest in vielen Berliner Wohngebäuden zu Leibe rücken. In einem gemeinsamen Antrag fordern die drei Abgeordnetenhaus-Fraktionen den Senat auf, ein Register al-ler asbestverseuchten Gebäude aufzubauen und Sanierungsstrategien zu entwickeln. Zudem soll nach ihrem Willen eine zentrale Auskunfts- und Beratungsstelle geschaffen werden, an die sich Mieter ebenso wie Wohnungseigentümer wenden können. Sie soll auch Anzeigen zu unsachgemäßem Umgang mit asbest-belasteten Baustoffen im Zuge von Sa-nierungsarbeiten entgegennehmen. In Berlin gibt es nach Angaben des Grü-nen-Bauexperten Andreas Otto geschätzt 100.000 Wohnungen mit asbesthaltigem Fußbodenbelag, obwohl in den vergangenen Jahren schon etliche Wohnungen saniert wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen