24 Containermodule werden für 24 Monate zum Spielort

Baumbestand war Herausforderung

Bayreuth (ABZ). – Eine voll ausgestattete Kita errichtete das Team von Container Rent Petri aus Herdorf für das bayerische Rote Kreuz und die Stadt Bayreuth aus 24 Containermodulen. Als Interimslösung bieten diese 24 Monate lang viel Platz zum Spielen, Lernen und Entfalten auf 320 m².
Container Rent Petri Mobile Raumsysteme
Die Bäume stellten eine Herausforderung bei der Lieferung der Containermodule dar. Foto: Container Rent Petri

Zuvor befand sich dort ein Matschplatz mit Bäumen drum herum, beschreibt Projektleiter Alexander Dell von Container Rent Petri das Gelände. Dieser alte Baumbestand stellte sich bei der Anlieferung der Modulelemente als "tricky" heraus. Die Lösung: Die Bäume wurden fachgerecht zurückgeschnitten. Danach konnten die Elemente auf das Gelände gehoben werden, ohne den Baumbestand zu gefährden.

Vor der Lieferung hatten die Mitarbeiter von Container Rent Petri drei Monate lang geplant, konstruiert und organisiert. Sie schufen für das brk-Kindernest einen nicht alltäglichen Grundriss. Die Durchgänge der einzelnen Module verbreiterten sie maximal, so dass große, einladende Freiflächen entstanden. Solche Flächen sind allerdings statisch und sicherheitstechnisch eine große Herausforderung. "Irgendwo sind immer Träger, und bei großen Freiflächen müssen diese fachgerecht und präzise berechnet und gesetzt werden", erklärt Projektleiter Alexander Dell.

Zur Ausstattung gehören große und helle Gruppenräume, gemütliche Schlafräume, ein Elternzimmer, kindgerechte WC-Einheiten, qualitativ hochwertige Kleinküchen für jeden Gruppenraum, ein Fingerklemmschutz an allen Türen, Splitterschutz/VSG-Verglasung, Vollpaniktüren, Funkrauchmelder, warme Korkböden und ein Wickelei für die Kinder, die jünger als drei Jahre sind. Durch Niedertemperatur-Heizkörper ist der Energieverbrauch gering.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen