240 Millionen Euro für Bildungscampus Freiham

4000 Meter Fluchtbalkone geschalt

Westag & Getalit AG Schalungstechnik
Westaspan 450 MF XXL auf Doka-Systemschalung. Foto: Westag & Getalit

München (ABZ). – Mit einem Investitionsvolumen von rd. 240 Mio. Euro ist der Bildungscampus Freiham das bisher größte Schulbauprojekt der Landeshauptstadt München. Er entsteht derzeit auf einem ca. 50.000 m² großen Areal im Münchener Westen. Bauherr ist die Landeshauptstadt München, die Projektleitung hat das Münchener Baureferat inne. Den Realisierungswettbewerb für den Neubau gewann das Büro felix schürmann ellen dettinger Architekten, die Freilandplanung das Büro Keller Damm Kollegen (beide München). Das Büro Wenzel + Wenzel, Freie Architekten München, wurde mit der baulichen Objektüberwachung betraut, den Rohbau erstellt das Unternehmen Glass aus Mindelheim. Mitte März 2017 wurde die Baustelle eingerichtet, der Rohbau startete im April 2017. Der Campus ist geprägt von einer markanten Grenzsetzung des Areals in die umgebende Struktur hinein – so formulierten die Planer ihre architektonische Idee. Sie beinhaltet auch, die vier unterschiedlichen Schultypen auf dem Campusgelände so anzuordnen, dass sie sowohl zueinander als auch zu den öffentlichen Freiflächen in einem räumlichen Zusammenhang stehen. Und dabei sollen die gemeinschaftlichen Einrichtungen wie Bibliothek und Mensa von allen vier Schultypen genutzt werden können.

Auf dem Campusgelände werden eine fünfzügige Grundschule, ein Förder- und Kompetenzzentrum mit 19 Klassen und Doppelsporthalle, eine fünfzügige Realschule und ein sechszügiges Gymnasium errichtet. Ein Sport- und Landschaftspark grenzt sich an. Für die Streifen- und Einzelfundamenten der Bauteile RSG und GSF kamen ca. 1175 m³ Stahlbeton zum Einsatz, für die Bodenplatten weitere 1830 m³ Stahlbeton der Güte C30/37. Ca. 38.000 m³ Stahl beton bis zu einer Güte C80/95 sind für Decken, Wände, und Stützen der vier Gebäudeteile erforderlich. Ca. 16.000 m² Sichtbetonflächen (SB 2) im Bereich der Treppenhäuser und in Teilbereichen der Flurwände und Stützen sind zu erstellen.

Geschalt wird in diesen Bereichen mit einer Doka-Systemschalung unter Verwendung der als Großflächenschalhaut für schnellen Baufortschritt konzipierten Westaspan 450 MF XXL in den Sondermaßen 5,5 x 2,5 m. Außerdem kam bei diesem Bauvorhaben ein weiterer Schalungsplattentyp des westfälischen Holzwerkstoffherstellers Westag & Getalit AG zum Einsatz – die Betoplan Top MF.

Als technischen Leckerbissen dieses Bauvorhabens weist Architekt Tobias Wunder, Projektleiter Wenzel + Wenzel, auf die umlaufenden Fluchtbalkone der Schulgebäude hin. Sie sind an Isokörben an Decken angehängt. Mit einer Länge von ca. 4000 m und wegen ihrer Geometrie bilden sie eine Besonderheit und erforderten eine Sonderschalung. "Ja, das war schon eine besondere Herausforderung für unseren Schalungsbau", bestätigt Josef Dölle, Leiter Arbeitsvorbereitung der Bauunternehmung Glass. "Wir haben die Schalformen der einzelnen Balkonelemente analog der Montagepläne exakt zugeschnitten, gebaut, montiert, mit der extra-kantenversiegelten Schalhaut Betoplan Top MF XL belegt. Für eine ungestörte Ansichtsfläche haben wir sie über eine Sparschalung von hinten verschraubt, konfektioniert und zeitgerecht auf der Baustelle angeliefert." Mit einem Furniersperrholz-Aufbau und einer besonderen Beschichtung optimiert diese Platte die Einsatzzeiten und das sei ein weiterer Vorteil im Bauablauf. Der Einbau des Transportbetons mittels Pumpe und Kübel und unter Einsatz von Rüttelflaschen setzte wegen der engen Bewehrung ein hohes Maß an Know-how bei der Baustellenmannschaft voraus.

Obwohl "nur" normale gestalterische Anforderungen an die Sichtbetonfächen (SB 2) gestellt sind, wird das Ergebnis regelmäßig in Abstimmung mit dem Bauunternehmen und der Betontechnologie überprüft und gegebenenfalls nachjustiert. Da über verschiedene Jahreszeiten geschalt und betoniert wird, muss trotzdem ein durchgängig gutes Betonbild sichergestellt sein. Dazu, so Michael Hörmann von der Westag & Getalit AG, trage nicht zuletzt auch die Qualität der Schalhaut bei. Er betreut die Baustelle und war vor Ort für Polier Markus Lederle und seinen Kollegen ein wichtiger Gesprächspartner in allen wichtigen Fragen rund um das Thema Schalung und Beton. "Die positiven Erfahrungen mit der Westaspan 450 bei ähnlichen Bauvorhaben war für das Bauunternehmen der Grund, diese nichtsaugende Großflächenschalungsplatte auch hier einzusetzen. Mit ihrer robusten Filmbeschichtung und den versiegelten Kanten eignet sie sich für alle Einsätze, bei denen glatte, fugenarme Betonoberflächen das Ziel sind."

Der Bildungscampus soll zum Schuljahr 2019/2020 fertiggestellt sein. Das Münchener Baureferat hat daher Planungs- und Bauvorbereitungsphasen gestrafft und überlappend bearbeitet. So konnte der Baubeginn nur zwei Wochen nach Erhalt des Baugenehmigungsbescheides erfolgen. Im Endausbau werden am Bildungscampus mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler aus Freiham und dem Münchner Westen ganztägig gefordert und gefördert. Dem Planungskonzept liegt ein Nutzerbedarfsprogramm zugrunde, das auch die Wünsche von Kindern und Jugendlichen mit berücksichtigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen