25. Forum Intelligentes Bauen

Verband begrüßt prominente Gäste

Bad Honnef (ABZ). – Zum 25. Mal hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) kürzlich sein Forum Intelligentes Bauen veranstaltet.
Betonfertigteile
BDF-Präsident Mathias Schäfer (2. v. l.) konnte Mojib Latif (v. l.), Joschka Fischer, Jörg Rocholl und Claus Kleber beim 25. Forum Intelligentes Bauen in Wiesbaden begrüßen. Foto: BDF

Knapp 250 Unternehmer und Führungskräfte der Holz-Fertighausindustrie nahmen an dem beliebten Branchentreff teil und hörten spannende Vorträge des früheren Bundesaußenministers Joschka Fischer, des langjährigen ZDF-Moderators Claus Kleber, des Klimaforschers Mojib Latif und des Wirtschaftsexperten Jörg Rocholl.

Veranstaltungsort war das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. "Das Forum Intelligentes Bauen hat uns einen interessanten Blick auf Themen geboten, die uns alltäglich im Beruflichen wie auch im Privaten betreffen und bewegen. Der Blick über den Tellerrand unserer Branche hinaus und der persönliche Austausch boten wertvolle Impulse für die politisch und wirtschaftlich anspruchsvolle Gegenwart und nahe Zukunft", so BDF-Präsident Mathias Schäfer.

Der ehemalige Bundesaußenminister und Vizekanzler Joschka Fischer nahm in seinem Vortrag Deutschlands neue Rolle in den Krisen dieser Welt ins Visier – vom gestörten Verhältnis des Westens zu Russland über die Energieversorgung bis hin zur Corona- und Klima-Krise. Der langjährige Moderator des ZDF-heute-journals, Claus Kleber, blickte in seinem Vortrag "Wie weiter nach der Zeitenwende?" auf den angespannten Zustand unserer Gesellschaft jetzt und in den kommenden Jahren.

Der Meteorologe und Klimaforscher Mojib Latif referierte über derzeitige und zukünftige Herausforderungen durch den Klimawandel und präsentierte Lösungsansätze, wie diesen zu begegnen sei. Der Präsident der internationalen Wirtschaftshochschule ESMT Berlin, Jörg Rocholl, nahm die wirtschaftliche Einordnung der gegenwärtigen Lage vor und sprach auch über die künftige Bedeutung des Eigenheims als inflationssichere Altersvorsorge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauleiter (m/w/d) Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen