250-Tonner ersetzt älteres Modell

Autodienst übernimmt Liebherr-Kran

Ehingen (Donau) (ABZ). – Der Autodienst Eineder hat vor Kurzem einen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 übernommen. Der 250-Tonner ersetzt einen älteren 220-Tonner im Fuhrpark des Unternehmens.
Liebherr Baumaschinenhandel und -vermietung
Alexander Schwald (v. l.) vom Liebherr-Werk Ehingen übergibt den Kran an Peter, Sonja und Tim Eineder sowie Paul Condurache. Foto: Liebherr

"Wir haben uns für den LTM 1250-5.1 entschieden, weil er der stärkste Fünf-Achser auf dem Markt ist und mit nur 60 Tonnen auf öffentlichen Straßen fährt. Dies ermöglicht uns, in Bayern schneller eine Fahrgenehmigung zu erhalten als bei einem Sechsachser der gleichen Traglastklasse", erklärt Geschäftsführer Peter Eineder. "Der Kran hat mit seinen 60-Meter-Ausleger und 88 Tonnen Ballast deutlich höhere Traglastwerte als andere Fünf- oder gar Sechsachser, die weniger Ballast oder einen längeren Teleskopausleger haben", betont er.

Fortan solle der Kran zum Transport sowie dem Be- und Entladen von Trafostationen mit einem Gewicht von bis zu 72 Tonnen dienen. Ausprobieren konnte das Eineder-Team den Neu-ankömmling auch schon. Am Tag nach der Auslieferung hob er laut Eineder bei Airbus in Manching ein 20 Tonnen schweres Tornado-Flugzeug auf spezielle Dämpfer zur Erprobung von Vibrationen. Aufgrund der begrenzten Höhe der Halle habe der LTM die Ausladung jedoch nicht über das Wippen des Auslegers vergrößern können, sondern musste die volle Last teleskopieren.

Laut Liebherr verfolge die Entwicklung des LTM 1250-5.1 das Konzept, die maximale Tragkraft aus dem zur Verfügung stehenden Gewicht eines fünfachsigen Mobilkrans herauszuholen. Der LTM 1250-5.1 könne mit zwei verschiedenen Ballastradien betrieben werden, 5,58 Meter oder 4,78 Meter. Über serienmäßige, mechanisch schwenkbare Ballastierzylinder werde der Ballast-radius schnell und einfach um 800 Millimeter verkleinert, wenn es besonders eng hergeht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen