275-jähriges Jubiläum

Zwischen Tradition und Moderne begann die Neuausrichtung

Furtwangen (ABZ). – Wie viele mittelständische Betriebe sind älter als die Dampfmaschine, der Eiffelturm oder die USA? Siedle aus Furtwangen ist mit 275 Jahren eines der ältesten Familienunternehmen Deutschlands – und durchläuft zugleich einen vielgestaltigen Wandel.
Künstliche Intelligenz Digitalisierung
Seit 2023 liegt die operative Geschäftsführung des Unternehmens Siedle bei Christoph Weber (v. l.), Jochen Cura und Peter Strobel. Foto: Siedle

Nicht das erste Mal, doch selten so umfassend, sagt das Unternehmen derzeit von sich selbst.

1750 begann Mathäus Siedle auf seinem Bauernhof bei Furtwangen, Teile und Glocken für die seinerzeit prosperierende Uhrenindustrie zu gießen. Heute entwickelt Siedle cloudbasierte IoT-Systeme und geht bei Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz (KI) neue Wege. Dazwischen liegen 275 Jahre, geprägt von Innovation und Anpassung an technologische Entwicklungen, erklärt ein Firmensprecher.

Dreiköpfiges Führungsteam

Der derzeitige Wandel zeigt sich bereits in der Führungsnachfolge: Gabriele Siedle zog sich 2023 aus der operativen Leitung zurück, bleibt jedoch als Geschäftsführerin der Holding-Gesellschaft und als Vorständin der Siedle-Familienstiftung dem Unternehmen verbunden. Die Organisationsstruktur besteht aus dem dreiköpfigen Führungsteam Jochen Cura für den kaufmännischen Bereich, Christoph Weber aus dem Bereich Technik sowie Peter Strobel als Geschäftsführer für Markt und Innovation. Dieser Geschäftsbereich wurde geschaffen, um der strategischen Ausrichtung mit verstärktem Fokus auf Kunden und Markt Rechnung zu tragen.

Marktgerechtes Portfolio

Nach Auffassung des Unternehmens bleiben langfristig über alle Handelsstufen hinweg diejenigen erfolgreich, die nicht nur auf schnellen Umsatz setzen, sondern ihre Marke durch Innovationen und ein marktgerechtes Portfolio nachhaltig aufbauen und pflegen. Dafür seien Dienstleistungen oder Produkte erforderlich, die den Kunden- und Digitalisierungsanforderungen gerecht werden. Doch was bedeutet heutzutage markt- oder kundengerecht, fragen die Verantwortlichen von Siedle. Das "neue Premium" ist, so die Aussage des Unternehmens, die Ressource Zeit. Um allen Kundengruppen einen Mehrwert zu bieten, sei Einfachheit auf allen Ebenen notwendig. Anlagen und Projekte sollten unkompliziert in der Planung sein, schnell installiert und in Betrieb genommen werden können.

Digitale Anwendungen sollten verständlich in der Handhabung sein und Schnittstellen zu anderen Smart-Home-Anwendungen haben, die ohnehin immer näher zusammenwachsen. Zeitersparnis in anderer Form, etwa durch Remote-Zugriff, ist dann der logische nächste Schritt. Siedle nutzt die Möglichkeiten, die das Internet of Things eröffnet, sagt das Unternehmen von sich selbst.

Auf der Messe eltefa in Stuttgart konnten die Besucher zum Beispiel einen ersten Blick auf die neue IoT-Produktfamilie Siedle IQ werfen, die eben jene Vorgaben der Einfachheit erfüllt: wenige Gerätevarianten, einfache Planung, Inbetriebnahme und Bedienung, cloudbasierte Kommunikations- und Service-Plattform – zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Mittelständische Unternehmen werden die Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung ohne kluge Partnerschaften, Kooperationen und stimmige Wertschöpfungsnetzwerke künftig kaum bewältigen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Bereichsleiter Entsorgung (m/w/d) , Unterroth  ansehen
Leitung (m/w/d) Betonbau, Arbeitsvorbereiter..., Buchlow  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

So unterstützt Siedle beispielsweise das vom Bund geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt SmartLivingNEXT, oder setzt beim großen Zukunftsthema KI auf eine Kooperation: Das Unternehmen startet die Entwicklung eines prototypischen Projekts unter dem Dach der KI-Allianz Baden-Württemberg, stellt sich aber auch in den eigenen Reihen stark auf.

Ein eigener KI-Spezialist berät bei der Anwendung und bei der konkreten Auswahl spezifischer Tools.Was stets konstant blieb und in Zukunft konstant bleiben wird, sind die Werte, nach denen Siedle handelt und die das Unternehmen ausmachen, so die Verantwortlichen.

Verbundenheit zu den Partnern

Siedle bleibe ein Familienunternehmen mit dem Anspruch, in Furtwangen einen nachhaltigen Beitrag für die Region leisten zu wollen. Dort generiert der Hersteller mehr als 80 Prozent seiner Wertschöpfung und ist somit eines der wenigen Unternehmen seiner Größe, das sich wirklich "Made in Germany" auf die Fahnen schreiben darf. Essenziell bleibt ebenso die Verbundenheit zu den Partnern aus Großhandel und Handwerk. Viele Unternehmen würden Transformation als etwas empfinden, das stark von außen durch sich verändernde Rahmenbedingungen beeinflusst werde. Interessant sei jedoch, dass der Wandel in die digitale Welt zwar neue Wege erfordere, Betriebe dabei aber ihren Werten, ihrer Kultur und ihren Leitbildern treu bleiben können und müssen. Digitale Produkte würden bei Siedle neue Aufgabenfelder umfassen. Das aber ziehe enorme Anstrengungen nach sich, wie IT-Sicherheit oder Rund-um-die-Uhr-Service. Sicherheit und Service seien jedoch seit jeher die Grundlage des Siedle-Qualitätsbewusstseins. Oder anders ausgedrückt: Digitale Produkte müssten einfach und intuitiv in der Handhabung sein, was als UX/UI-Design bezeichnet werde.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen