275 Jahre Seilflechter

Bis zu 140.000 Meter Seil am Tag

Braunschweig (ABZ). – Seil- und Tauwerkhersteller Seilflechter begeht in diesem Jahr sein 275. Jubiläum. David Halle gründete die Seilerei Halle am 3. Oktober 1745 in Braunschweig. Sein Sohn Eberhard Halle erlebte die französische Revolution – und das stete Wachstum des kleinen Familienbetriebes. Mit viel Mut und Engagement, so die Überlieferungen, übernahm anschließend der Enkel des Gründers, David Halle, die Geschicke der Seilerei.

Es war die Phase der wirtschaftlichen Konsolidierung und der Gründung des deutschen Zollvereins. Das 200. Firmenjubiläum nach dem Ende des Krieges 1945 war eher ein Trauerspiel. Ausgebombt und ohne Produktionsmittel stellten sich die Brüder Hans und Theodor Halle und ihre Frauen der Herausforderung das Familienunternehmen neu zu starten und fortzuführen. Dabei konnten sie auf einen Teil der alten Belegschaft zählen. Gemeinsam im Team schafften sie dies unter schwierigen Bedingungen. 1958 firmierten Hans Halle und sein Sohn Wolfgang Halle, der inzwischen im Betrieb aktiv war, um, die Seilflechter Tauwerk GmbH wurde gegründet. Die Folgejahre waren vom Wirtschaftswunder geprägt. "Steigende Umsätze und Mitarbeiterzahlen waren das Ergebnis guter Produkte, kaufmännischer Klasse und immer auch zukunftsorientierter Konzepte", so das Unternehmen.

Als Seilflechter 1995 sein 250. Jubiläum feierte, waren mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Firmengelände in Braunschweig tätig. Seilflechter war ein führender Hersteller Deutschlands auf dem Gebiet der Seil- und Tauwerkhersteller geworden. Wolfgang Halle und seine Frau Ursula führten das Unternehmen mit den Söhnen Klaus und Andreas 1998 übergab Wolfgang Halle die Geschäftsführung an seinen Sohn Andreas Halle und damit an die neunte Generation. Andreas Halle als Geschäftsführender Gesellschafter und sein Bruder Klaus Halle, verantwortlich für den Bereich Logistik, führten das Unternehmen erfolgreich in das neue Jahrtausend. Trotz notwendiger Kostenoptimierungen und Umstrukturierungen konnten die beiden Brüder den Anspruch und das Versprechen, Qualitätstauwerk ausschließlich "Made in Germany" anzubieten, bis heute halten.

Mit Tobias Halle, der den traditionsreichen Beruf des Seilers von der Pike auf im Unternehmen gelernt hat, steht bereits die zehnte Generation in den Startlöchern. Er kümmert sich aktuell europaweit um das technische Tauwerk für die Segmente Forst und Offroad. Felix Halle wiederum ist für den Industriebereich verantwortlich.

Die Produktbereiche für die Industrie, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Bauwirtschaft, den Wassersport und Offroadmarkt sowie neuerdings auch auf dem Veranstaltungssektor wurden stetig ausgebaut.

Dass das Unternehmen Deutschland und Braunschweig als Produktionsstandort treu geblieben ist, wird von vielen Kunden hoch geschätzt. "Gerade die hiesige Industrie und Bauwirtschaft profitiert von der hohen Qualität der Seile und der großen Erfahrung, die das Unternehmen in Deutschland in vielen Jahre gesammelt hat", so die Seilflechter Tauwerk GmbH.

Das Unternehmen hält die lange Tradition des Berufsstandes aufrecht und bildet weiterhin zur Seilerin beziehungsweise zum Seiler aus. Aktuell produziert das Familienunternehmen mit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer der modernsten Produktionsstätten für Tauwerk in Europa bis zu 140.000 Meter Seil täglich. Mehr als 600 unterschiedliche Tauwerksorten von 0,5 bis 80 Millimeter Durchmesser für verschiedene Einsatzzwecke und Segmente können die Kunden erhalten.

Das Tauwerk wird europaweit über den Fachhandel vertrieben. Ob Technik zum Heben, Ziehen oder Sichern – der traditionsreiche Betrieb hat immer ein passendes Seil beziehungsweise Tauwerk parat. Auch heute legt das Unternehmen Wert auf zeitgemäße Konzepte, innovative Produktentwicklungen und eine zukunftsorientierte Ausrichtung. Mit vielen neuen Projekten steuert der Familienbetrieb aus Braunschweig eigenen Angaben zufolge optimistisch in die nächsten Jahre. Für den Oktober 2020 war eine große Jubiläumsfeier geplant. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste sie jedoch frühzeitig abgesagt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen