2800 Teilnehmer

Kalksandstein-Seminare gut besucht

Volles Haus bei den bundesweiten Bauseminaren der Kalksandsteinindustrie. Insgesamt kamen rd. 2800 Teilnehmer an 23 Standorten zusammen. Foto: Kalksandsteinindustrie Nord e. V.

Hannover (ABZ). – Zu den Kalksandstein-Bauseminaren für Architekten, Bauingenieure und Planer, die an 23 Orten im gesamten Bundesgebiet durchgeführt wurden, kamen in diesem Jahr mehr als 2800 Teilnehmer. Das teilte jetzt der Bundesverband Kalksandstein-Industrie e. V. mit. Das Themenspektrum sei breit gefächert gewesen. 19 renommierte Experten und Fachreferenten aus Lehre und Praxis hätten in ihren Vorträgen u. a. über Themen des aktuellen Normungsgeschehens, dem Einsatz von BIM in der Praxis aber auch über den Bereich Bauwerksabdichtung und den Schallschutz im Wohnungsbau gesprochen. Wie wichtig Lärmvermeidung und Lärmschutz gerade im eigenen Wohn- und Arbeitsbereich sind, habe Prof. Dr. Alfred Schmitz vom Akustikbüro TAC Technische Akustik aus Grevenbroich in seinem Vortrag "Schallschutz im Wohnungsbau" betont. Dabei habe Schmitz zum einen aufgezeigt, in welchem Maße wir von Lärm beansprucht werden und wie wichtig die eigene Wohnung als Rückzugsort ist. Darüber hinaus habe er erläutert, wie baulicher Schallschutz in Bezug auf die neue Schallschutznorm DIN 4109 gelingt, welche Materialien und Konstruktionen geeignet sind und wie sich Baufehler vermeiden lassen.

Im Vortrag "Design sells. Urbanität durch gute Gestaltung – von außen, innen und drum herum" habe Prof. Dr. habil. Volker Eichener von der Hochschule Düsseldorf die Teilnehmer mit auf eine visuelle Reise durch eine Vielfalt von Designstilen genommen. Dabei sei es nicht nur um den Wandel der Ästhetik im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahrhunderte gegangen, sondern auch um Designfehler und Regeln für gutes Design, die Urbanität als Qualitätsfaktor und wie man Urbanität designt. Building Information Modeling (BIM) sei ein anderes Thema gewesen, das auf großes Interesse bei den Teilnehmern gestoßen sei. Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum sei auf die Themen Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) und BIM-Abwicklungspläne (BAP) eingegangen und habe ebenso über die Sicherstellung der Modellqualität informiert. Anhand von Beispielen habe er die Übernahme von BIM-Modellen für den Betrieb aufgezeigt.

Die Kalksandstein-Bauseminare werden durch die fünf Regionalvereine der Kalksandsteinindustrie im Norden, Osten, Süden, Westen und Bayern organisiert. In einigen Bundesländern werden die Veranstaltungen von den Architekten- und Ingenieurkammern sowie der Deutschen Energie-Agentur (dena) als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen