30 Jahre LaPlura

Hartgipsplatte hat runden Geburtstag

Oberursel (ABZ). – LaPlura wird dreißig. Bereits 1986 kam der Siniat Klassiker als erste Hartgipsplatte überhaupt auf den Markt. Rasch entwickelte sie sich zum beliebten Multitalent für anspruchsvolle Aufgaben im Trockenbau. Ursprünglich als robuste Trockenunterbodenplatte konzipiert, bietet LaPlura heute Varianten für alle Anwendungsbereiche. Dank ihrer Grundeigenschaften und der kontinuierlichen Optimierung während 30 Jahren erfüllt die harte Multifunktionsplatte von Siniat die Ansprüche in ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen besser denn je.

Im Februar 1986 meldete die Gyproc GmbH eine holzfaserverstärkte Gipsplatte mit hoher Kerndichte zum Patent an. Wenig später lief die Produktion im Werk Hartershofen an. Aus der Trockenunterbodenplatte GypPerfect wurde viele Jahre später die heutige Produktfamilie LaPlura mit den Varianten Classic, Ausbau und Boden für zahlreiche Anwendungsbereiche wie Boden, Wand, Decke und Dachausbau. Auch heute noch werden alle LaPlura Produkte im Siniat Werk Hartershofen hergestellt.

Seit 2014 ist LaPlura mit einer europäisch technischen Zulassung (ETA) zusätzlich für den Holzbau zertifiziert. Die schlagfeste und feuchtebeständige harte Mehrzweckplatte garantiert Planern und Verarbeitern somit im klassischen Trockenbau wie im modernen Holzbau Sicherheit für tragende und nichttragende Trennwände. Neben den aussteifenden Qualitäten überzeugt LaPlura im Trockenbau aufgrund des hohen Plattengewichts und des idealen Elastizitätsmoduls beim Schallschutz. Für Schalldämmwerte von bis zu 71 dB bei Doppelständerwänden sind weder spezielle Schallschutzprofile noch Spezialdämmstoffe nötig. Ob Wand oder Decke – LaPlura lässt sich so einfach verarbeiten wie eine Standard-Gipsplatte: schneiden, ritzen, brechen – und das trotz einer um bis zu 70 % erhöhten Oberflächenhärte. Im System "spart" LaPlura zudem Montagezeit und Materialkosten und überzeugt somit auch in puncto Wirtschaftlichkeit. Die kernimprägnierte Gipsplatte kann auch in Feuchträumen zum Einsatz kommen. Dank der geringen Wasseraufnahme von weniger als 5 % garantiert LaPlura hier größtmögliche Sicherheit gegen Durchfeuchtung und Verformung.

Die universell einsetzbare Hartgipsplatte LaPlura ist in drei verschiedenen Stärken (10, 12,5 und 15 mm) und Standardbreite in den Maximalmaßen bis 2600 x 1250 mm verfügbar. Dazu liefert Siniat das entsprechende Zubehör.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen