30 Jahre Partnerschaft

Hydraulikhammer bei Rückbau von Zollfreilager im Einsatz

Rammer Hydraulikhämmer Abbruch
Ein altes Zollfreilager in der Schweiz wird in neuen Lebensraum verwandelt Mit dem Rammer-Hydraulikhammer BR 7013 erfolgte der Rückbau zahlreicher Fundamente. Foto: Sandvik

ZÜRICH/SCHWEIZ (ABZ). - Vor 30 Jahren investierte die Eberhard Bau AG in der Schweiz in ihren ersten Rammer-Hydraulikhammer – einen Rammer-S2000HD. Seit dieser Zeit vertraut das Unternehmen auf die Zuverlässigkeit und Schlagkraft dieser Hydraulikhämmer. Damals und heute arbeitet Eberhard mit dem größten schweizerischen Baumaschinenhändler Avesco zusammen. "Die Firma Eberhard erwartet von uns stets kompetente und verbindliche Beratung. Innovative Markengeräte bilden dafür die feste Basis. Dabei können wir uns auch auf die professionelle Zuarbeit von Herrn Schwark, unserem Ansprechpartner beim Hersteller Sandvik, verlassen", so der bei Avesco für die Rammer-Hydraulikhammer Verantwortliche David Geiser. Bei einer Leistungsdauer von zwölf und mehr Jahren, ist jeder angeschaffte Rammer-Hydraulikhammer für die Firma Eberhard eine gute Investition. Inzwischen hat das Bauunternehmen 29 Rammer-Hydraulikhämmer der Qualitätsmarke täglich in Betrieb. Die Typenreinheit zahlt sich aus. Die zuletzt getätigte Anschaffung war ein Rammer 7013 mit einem Einsatzgewicht von 7000 kg und er ist damit der 2. in dieser Leistungsklasse. Das Anbaugerät in diesem schweren Segment verfügt standardmäßig über fortschrittlichste Funktionen, wie das automatische Schmiersystem Ramlube II, den OQ-Schnellwechsler für den raschen Wechsel der Anbaugeräte oder das FBE-System zur Gewährleistung gleichbleibender Schlagenergie in Abhängigkeit von der Materialhärte.

Der neu erworbene Hydraulikhammer kam erstmalig während Rückbauarbeiten im ehemaligen Zollfreilager in Zürich, welches rund 186.000 m³ umbauten Raum umfasste, massiv zum Einsatz. Auf den 74.000 m² entstehen rund 1000 Wohnungen sowie Büros und Geschäftsräume. Durch die erwarteten ca. 3000 neuen Bewohner, wird sich in diesem Stadtteil Zürichs die Einwohnerzahl um etwa 15 % erhöhen. Im Februar 2013 startete die Eberhard Bau AG mit der Auskernung der Gebäude und vier Wochen später rückten bereits die großen Bagger an. Für den Rückbau der zahlreichen Lagerhallen und deren schwer armierten Untergeschosse samt Fundamente standen Bagger mit 50 bis 100 t Betriebsgewicht und einem dreiteiligen Abbruchausleger mit einer maximalen Arbeitshöhe von 30 m im Einsatz. Die verwendeten Anbaugeräte hatten ein Gewicht von jeweils bis zu 8 t. "Wir bevorzugen Großgeräte, um in kürzester Zeit einen schnellen Rückbau gewährleisten zu können. Dabei setzen wir auf Markenqualität, die uns einen problemlosen Einsatz unter extremen Bedingungen garantiert", so Thomas Angehrn, Einkäufer bei Eberhard.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen