30 neue Lkw-Arbeitsbühnen erhalten

Höhenzugangstechnik noch mobiler gemacht

Roth-Heckenhof (ABZ). – Weiter geht's mit den Neuanschaffungen im Beyer-Mietpark. Und zwar im wahrsten Wortsinn: Die innovativen Ruthmann Steiger auf 3,5-Tonnen-Chassis, die das Sortiment des Vermieters im zweiten Quartal 2021 hochwertig aufstocken, bieten ein Mehr an Reichweite.
Beyer Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Verantwortlichen bei der Übergabe der 30 Bühnen. Foto: Ruthmann

Insgesamt 30 Arbeitsbühnen (sieben TBR 260, 15 TB 290.1 und acht TB 300) umfasst das Anschaffungspaket. Bei der Entscheidung für diese innovativen Arbeitsbühnen legte der Vermieter neben hoher Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit einen besonderen Fokus auf Einsatzflexibilität für Jedermann: Mit diesen kompakten Lkw-Bühnen wird ab sofort gleichermaßen Profis wie "Steiger-Einsteigern" eine mobile Höhenlösung mit großen Arbeitshöhen und Aktionsradien zur bedarfsgerechten Miete zur Verfügung stehen. Zumal alle drei Bühnentypen mit Führerscheinklasse B (alte FKL 3) gefahren werden dürfen.

Mit den Neuentwicklungen aus dem Hause Ruthmann dürfen Mieter sich auf modernste Maschinen freuen. Auf kompakte Weise vereinen die Steiger technische Raffinesse mit rekordverdächtigen Leistungsmerkmalen.

Im Ergebnis bekommen Anwender es mit Bühnen zu tun, mit denen sich Arbeitshöhen von entsprechend 26 m, 29 m und 30 m abrufen lassen. Besonders sind auch die Arbeitsradien der Maschinen: Mit bis zu 17,1 m Reichweite toppt die TBR 300 alle Parameter, die man bei Bühnen auf Sprinter-Fahrgestell als Standard versteht. Ermöglicht wird dieser Reichweitenzuwachs durch innovative Premium Technik, unter anderem eine verwindungssteifere Unterbau Konstruktion und ein neues Trägersystem mit Lasernaht, die trotz einer leichten Bauart höchste Standsicherheit und Stabilität gewährleistet. So werden Einsatzbereiche erschlossen, die bislang schwerere Lkw, komplexe Sonderlösungen oder eine Einrüstung notwendig machten.

Maximale Aufstellflexibilität bei bester Standsicherheit gewährleistet das hydraulische Abstützsystem der Neuzugänge.

Unterstützt von verlässlicher Sicherheits und Neigungssensorik können die Steiger innerhalb einer Toleranz von 5° komplett, einseitig oder innerhalb des Fahrzeugprofils abgestützt werden. Die Positionierung in unmittelbarer Nähe von Hindernissen sowie einspurige Arbeiten neben fließendem Verkehr lassen sich hierdurch standsicher und mit minimalem Platzbedarf realisieren. Ein sicherheitsrelevanter Aspekt hierbei ist ebenfalls die beim seitlichen Schwenken nicht über die Spiegelbreite hinaus ragende Turmverkröpfung.

Als weitere Neuerung im Sprinter-Bereich steht Nutzern eine optionale Chassis-Steuerung für die separate Ansteuerung der einzelnen Stempel zur Verfügung. Die Platzierung von Unterlegplatten und die punktgenaue Abstützung in Objektnähe wird hierdurch vereinfacht und beschleunigt.

Sowohl die TBR 260 als auch die TB 290.1 und TB 300 verfügen über eine Aufstellautomatik und Home-Funktion. Bei Wartungen an Beleuchtungsanlagen, Verkehrsleitsystemen oder Telemasten, bei Lichtraumschnitten und anderen Höhenarbeiten, die einen häufigen Standortwechsel bedingen, bieten diese Funktionen einen großen Vorteil.

Als Mietmaschinen zeichnen sich die Hubsteiger durch ihre leichtverständliche Handhabung, übersichtliche Bedienelemente inklusive Display und eine feinfühlige Proportionalsteuerung aus. Auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse gelingen Nutzern schnell sichere, präzise und fließende Arbeitsprozesse. Intuitiv lassen sich Hub— und Senkbewegungen des Teleskops und des Rüssels (die TB 260 verfügt über einen zusätzlichen Korbarm) parallel zum Schwenken und Teleskopieren ausführen. Die zügige Wiederaufnahme unterbrochener Arbeitsvorgänge gewährleistet die integrierte Memory-Funktion, über die die letzte angefahrene Höhenposition erneut abgerufen werden kann.

Neben Kompaktheit und Aufstellflexibilität macht der moderne Antrieb die Steiger zur optimalen City-Arbeitsbühne. Die verbrauchsarmen 4-Zylinder-Diesel-Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6. Das macht nicht nur ein gutes Gewissen im Sinne des Klimaschutzes. Einsätze in innerstädtischen Bereichen, in Fußgängerzonen, auf belebten Plätzen, in Parks und überall dort, wo strenge Umweltvorschriften gelten, werden hierdurch erst möglich.

Und noch mehr Neues hat der Bühnenzuwachs im Gepäck: Mit der LB 260 TK, LB 290 T und LB 300 T – so die Beyer-Bezeichnungen – werden erstmals Sprinter-Bühnen, deren Korb positionsabhängig eine Mannesstärke von drei Personen zulässt Teil der Mietflotte.

Optimale Bewegungsfreiheit bei gleichbleibender Sicherheit wird durch eine neuartige Korbkonstruktion mit angepasster Form und reduzierten Geländerholmen sichergestellt.

Die besondere Lochstanzung des Plattformbodens ist rutschhemmend und gewährleistet einen guten Wasserabfluss. Für die Nutzung elektrischer Geräte steht Anwendern ein 230-Volt-Gerät zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen