30-Tonner im Höhenflug

Mietequipment für Bahnhofssanierung

Zeppelin Rental Bagger und Lader
IN LUFTIGEN HÖHEN: Um Sanierungsarbeiten am S-Bahnhof Babelsberg durchführen zu können, setzte die H. Klostermann Baugesellschaft mbH auf die Unterstützung von Vermietunternehmen Zeppelin Rental. Die Mietstation Schenkendorf stellte u. a. einen Kettenbagger Cat 330 FLN bereit, der mittels eines Krans in das Gleisbett eingehoben werden musste. Foto: Zeppelin Rental

Potsdam (ABZ). – Der Bahnhof Potsdam-Babelsberg ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund nahm die H. Klostermann Baugesellschaft mbH im Auftrag der S-Bahn kürzlich Sanierungsarbeiten an einer Stützmauer, dem Bahnhof sowie an den Gleisen vor. Unterstützt wurde das Unternehmen von der Mietstation Schenkendorf von Zeppelin Rental. Sie stellte u. a. einen Kettenbagger Cat 330 FLN zur Verfügung, der zur Ausführung seiner Arbeiten eine Flugeinlage zu absolvieren hatte.

Der denkmalgeschützte S-Bahnhof Babelsberg wurde im Jahr 1912 errichtet und letztmals 1992 saniert. Da bei einer solch langen Betriebszeit Alterserscheinungen nicht ausbleiben und auch Gleise und Gleisschotter ihre beste Zeit hinter sich hatten, beauftragte die S-Bahn das auf Eisenbahn-, Tief- und Ingenieurbau spezialisierte Unternehmen H. Klostermann mit umfangreichen Sanierungsarbeiten. Zwischen Griebnitzsee und Babelsberg mussten ein neues Gleis verlegt und Weichen erneuert werden. Dazu kamen die Sanierung des Bahnsteigs inklusive der Herstellung eines taktilen Leitsystems für Blinde und sehbehinderte Menschen sowie der Neubau einer Stützmauer.

Und genau diese Stützmauer war es, die einem Kettenbagger Cat 330 FLN aus dem Mietpark von Zeppelin Rental zu einer Flugeinlage verhalf. Da die Wand am Bahndamm an der Rudolf-Breitscheid-Straße sich den mittlerweile immensen Lasten gebeugt hatte und sich leicht zur Straße hin neigte, musste sie dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Dazu setzte Klostermann Fertigteile – das schwerste wog 9 t – vor die Mauer und befestigte sie mit 19 m langen Ankern, die im 45°-Winkel durch die Stützwand ins Erdreich gebohrt wurden. Die Montage der Fertigteile nahm Klostermann mit einem Kran vor. Allerdings war dieses Vorgehen nicht überall möglich. Der Grund: ein dem Bahnhof direkt gegenüberliegendes Parkhaus. Seine niedrigen Deckenlasten sowie seine Nähe zur Stützmauer standen einem Kraneinsatz im Weg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Bagger und Lader
Im Gleisbett: der Cat 330 FLN aus dem Zeppelin Rental Mietpark. Foto: Zeppelin Rental

Die Lösung stellte ein Kettenbagger Cat 330 FLN zur Miete dar, den Mietstationsleiter Ralph Fiedler in den Abendstunden anliefern ließ. Die Maschine – dank der Erfüllung der Abgasstufe 4 gehört sie zum ecoRent-Programm von Zeppelin Rental – hob Klostermann mit Hilfe eines Krans vom Bahnsteig aus in das Gleisbett ein. Erschwert wurden diese Arbeiten zusätzlich durch ein heftiges einsetzendes Gewitter. Doch der Kettenbagger gelang sicher an Ort und Stelle. Vom Gleisbett aus unterstützte er beim Setzen der Fertigteile. Diese wurden mittels eines Krans an einem Ende des Bahnsteigs auf einen von einem Zwei-Wege-Bagger gezogenen Plattenwagen gesetzt und auf dem noch vorhandenen alten Gleis zum Kettenbagger gebracht.

Für das Bauvorhaben in Babelsberg stellte das Team der Mietstation Schenkendorf aber nicht nur den 30-Tonner bereit, sondern auch zwei Minibagger Cat 305 ECR mit Tief- und Grabenräumlöffel, Greifer und Hydraulikhammer, einen Minibagger Cat 302.7D mit Grabenräumlöffel sowie Baugeräte. Darunter waren ein Kompressor XAS 97 mit vier vibrationsgedämpften Drucklufthämmern sowie ein Brauchwasser-Transportanhänger mit 3000 l Fassungsvermögen.

Das Kompetenz-Center Raumsysteme in Berlin organisierte den Antransport und die Montage einer Containeranlage bestehend aus vier Raumsystemen und einem Sanitärcontainer mit Fäkalientank. Zusätzlich gehörte die Anlieferung von drei Bauwagen zum Leistungsspektrum.

Die Maßnahme am Babelsberger Bahnhof hatte auch für den Bahn-, den Auto- sowie den öffentlichen Nahverkehr Folgen. Die Rudolf-Breitscheid-Straße war zeitweise nur als Einbahnstraße befahrbar, die Trambahnstrecke bloß eingleisig nutzbar. Der S-Bahn-Verkehr wurde streckenweise vollkommen eingestellt und durch Busse ersetzt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen