30- und 40-Tonnen-Seilbagger

Seilbagger kompakt und vielseitig einsetzbar

Sennebogen Bagger und Lader
Die neuen Sennebogen Seilbagger 630 und 640 der E-Serie überzeugen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vom Spezialtiefbau bis zur Gewinnung und beeindrucken mit kompakten Transportmaßen. Foto: Sennebogen

Straubing (ABZ). – Multifunktionell, zuverlässig und einfach im Transport, dafür sind die Sennebogen Seilbagger bekannt. Mit zwei kompakten Seilbaggern der 30-t-und 40-t-Klasse brachte Sennebogen zur bauma zwei weitere Seilbagger für zahlreiche Einsätze im Brunnen- und Tiefbau, in der Gewinnung oder als Kran.

Die Sennebogen Seilbagger der aktuellen E-Serie wurden besonders für anspruchsvolle, dynamische Einsätze mit vielfältigen Ausstattungsvarianten konzipiert. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung im Bau von Kranen und Seilbagger erweitert Sennebogen durch den neuen 630 HD und den größeren Bruder 640 HD das breite Produktspektrum um zwei zusätzliche Maschinen der aktuellen E-Serie.

Ausgestattet mit einem kraftvollen 186-kW-Cat-Dieselmotor, der mit geringen Verbrauchswerten überzeugt und einer Traglast bis 40 t, eröffnet der Sennebogen 640 HD ein weites Spektrum an Einsatzbereichen.

Gerade für den Spezialtiefbau eignet sich der 40-t-Seilbagger mit seiner robusten Konstruktion, einem leistungsfähigen Mehr-Kreis Hydrauliksystem und dem starken Drehantrieb besonders gut. Einsätze mit Mäkler oder Seilgreifer sind genauso zuverlässig realisierbar, wie der Betrieb hydraulischer Verrohrungsmaschinen im Brunnen- oder Spezialtiefbau. Zwei 12-t-Freifallwinden sorgen dabei für optimale Zugkraft. Optional sind diese auch in der schweren 16-t-Version verfügbar.

Ausgestattet mit Seilgreifer oder Schleppschaufel offenbart der etwas kleinere Sennebogen 630 seine Stärken bspw. im Wasserbau und in der Gewinnung. Mit maximalen Auslegerlängen bis 35,5 m, optionalem Schnabelausleger und Spitzenausleger ist der Seilbagger auch für den Kraneinsatz mit Traglasten bis 30 t bestens gerüstet. Angetrieben wird der Sennebogen 630 ebenfalls von einem 186 kW Dieselmotor. Mit 9 t oder 12 t sind zwei Windenvarianten verfügbar.

Sowohl der Sennebogen 630 als auch der 640 basieren auf einer gemeinsamen Grundlage. Die Motorenleistung ist identisch, Unterschiede gibt es bei den Winden, der Ballastierung und den Abmessungen. Auch die jeweiligen Ausrüstungslängen und Traglasten variieren. Gemeinsam haben die beiden Maschinen den teleskopierbaren Raupenunterwagen, der vor allem auf engen Baustellen seine Stärken ausspielt. In kürzester Zeit einsatzbereit und dank teleskopierbarem Raupenfahrwerk steht der Sennebogen 630 auf seinen 700 mm 3-Steg-Bodenplatten stabil und sicher. Kompakte Abmessungen und ein einfaches Balastmontagesystem sparen Zeit und Kosten beim Transport zwischen den Baustellen. Die kompakten Abmessungen von 3 m Breite und Transportmaße von 6,40 m beim 630 und 6,60 m Länge beim 640 ermöglichen einen kostensparenden Transport per Tieflader. Durch die Demontage des Gegengewichts in nur 4 einfachen Schritten kann das Gewicht auf 27,2 t bzw. 30,5 t reduziert werden. Damit reicht ein normaler Tieflader zum sicheren Transport.

Für den Fahrer bietet die moderne Maxcab Komfortkabine ein ergonomisches Arbeitsumfeld. Zahlreiche Scheinwerfer und zusätzliche Umfeldkameras sorgen für komfortable Rundumsicht und ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit. Das Diagnose- und Steuerungssystem SENCON unterstützt den Fahrer im täglichen Betrieb. Als Option kann die Kabine um 15° neigbar oder um 2,70 m hochfahrbar ausgeführt werden, um noch bessere Sicht auf Anbaugerät und Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen