3000 konische Mulden geschaffen

Nachhaltige Innovationen entwickelt

Fliegl Nutzfahrzeuge
Der Stone Master light DHKS 390 ist mit einer 24,5-m³-Stahlmulde ausgestattet und hat ein Leergewicht von ca. 5100 kg und eine technische Nutzlast von ca. 3380 kg. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Dass Sattelkipper von Fliegl standsicher, kippstabil und robust sind, haben sie in mehreren unabhängigen Tests bewiesen. Mit 5200 mm Radstand, 1400 mm Federmitte und 2140 mm Spurbreite sind sie laut Herstellerangaben führend bei Muldenauslenkung und Torsion. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Hinterkippsattelauflieger hat Fliegl schon 2008 einen speziellen Kipperprüfstand in Betrieb genommen. 2010 stellte Fliegl seine konische Kippermulde vor, von der seitdem rd. 3000 Stück ausgeliefert wurden.

Die Greenlight Serie wurde unter dem Aspekt ganzheitlicher Nachhaltigkeit entwickelt. Beim Chassis setzt Fliegl auf härteste Stähle, kombiniert mit konsequentem intelligentem Leichtbau. Im Aufbau stecken viel Praxiserfahrung, Konstrukteurs-Know-how und durchdachte Detaillösungen. Herzstück ist die von Fliegl entwickelte, seit Jahren serienmäßige, konische Mulde. Der Konus, der zum Heck hin breiter wird, lässt Schüttgut zügig und komplett aus der Mulde rutschen. Zusätzlich reduziert er den Luft- und Rollwiderstand, wofür er 2017 zum dritten Mal mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die Membran-Rückwand (mit Doppelgelenk-Scharnier), in deren gewölbte Konstruktion wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Sie reduziert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu 8 %. Weitere Praxis-Pluspunkte der Greenlight Mulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt.

Greenlight Sattelkipper von Fliegl erzielen laut Firmenaussage Nutzlast-Spitzenwerte. So überzeuge bspw. der Stone Master light DHKS 390 mit einer 24,5-m³-Stahlmulde, einem Leergewicht von ca. 5100 kg und einer technischen Nutzlast von ca. 3380 kg oder der Light Sattelkipper DHKA 390 mit einer 25-m³-Aluminiummulde, einem Leergewicht ab ca. 4000 kg und einer technischen Nutzlast von ca. 34 500 kg. Fliegl garantiert mit 110 Brinell den höchsten HB-Wert – ein Alleinstellungsmerkmal. Das Greenlight Gesicht ist Fliegls Curved Rahmenfront, deren innovative Optik ohne Ecken und Kanten sofort ins Auge sticht. Sie spart Gewicht zugunsten der Nutzlast und stabilisiert den Rahmen, da vertikal wirkende Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht. Das Fahrwerk jedes einzelnen Fliegl Trailers wird per Präzisions-Laser exakt justiert. Diese individuelle Vermessung garantiere weniger Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Reifenabnutzung, so das Unternehmen – dies stelle einen messbaren Mehrwert dar. Greenlight sei die Strategie für niedrige Life- Cycle-Kosten, die Fliegl Trailer beim Chassis- und Muldenbau auch in Zukunft konsequent verfolgen wird. Greenlight sei gelebte Nachhaltigkeit für den Schüttguttransport.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen