350 Meter lang

Offizieller Baustart für Magdeburger Citytunnel

MAGDEBURG (dpa). - Großbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof: Im Zentrum der Landeshauptstadt entsteht in den kommenden vier Jahren ein rund 350 m langer Autotunnel. DieBahn erneuert zudem mehrere über 100 Jahre alte Eisenbahnbrücken. Für das 100-Mio.-Euro-Projekt wurde ein ungewöhnlicher erster Spatenstich gesetzt.

Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn, Alexander Kaczmarek, bewegten symbolisch ein 108 t schweres Bohrgerät, um den ersten Pfahl am künftigen Tunneleingang zu setzen. Künftig sollten die Autos unterirdisch am Hauptbahnhof vorbeifahren, sagte Kaczmarek. In der Ebene darüber verkehrten dann Straßenbahnen. Fußgänger könnten dann unbehelligt von Autos umsteigen. Für die Bahn stehe die Eisenbahnüberführung im Fokus, die Teil des Knotens Magdeburg sei. Die Bahn erneuere in den kommenden Jahren Gleise, Bahnsteige und Fahrleitungen. Magdeburg werde als IC-Kreuzung ausgebaut, auf der sich die Nord-Süd-Verbindung Schwerin–Leipzig–Dresden mit der Ost-West-Verbindung Berlin–Hannover–Köln treffe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen