36.000 Quadratmeter Belag erneuert

Mehr als 20000 Tonnen Asphalt neu eingebaut

Bomag Straßenbautechnik
Die Maschinen von Rüko verhalfen zu einem reibungslosen Einsatz. Foto: Rüko

Vöklingen (ABZ). – Die Vollsperrungen durch die Belagserneuerungen an fünf Wochenenden auf der A 620 im Saarland und den Anschlussstellen Völklingen-Mitte, Völklingen-Ost, und Wehrden sind beendet. Es heißt also wieder freie Fahrt für die Autofahrer. Den 2,1-Mio.-Euro-Auftrag für die Belagserneuerungen, Markierungs- und Bankettarbeiten vergab der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland an die bundesweit präsente Eurovia Teerbau GmbH mit der Zweigstelle Neunkirchen an der Saar. Im Oktober 2018 begannen die Arbeiten auf der in fünf Bauabschnitte eingeteilten A 620 an jeweils drei Wochenenden mit den oben genannten Anschlussstellen. Nach der wetterbedingten Winterpause konnten die Fahrbahnoberflächen im April an zwei Wochenenden fertiggestellt werden. Wie schon oft bei "Eurovia-Baustellen" wurden auch dieses Mal wieder von dem Baumaschinenvermieter Rüko aus Malsch zusätzlich benötigte Maschinen angemietet: Zwei Beschicker von Dynapac, MF 2500 CS inkl. Fahrer, ein Vögele Fertiger Super 1800-3i und eine Bomag-Tandemwalze BW 174.

Die Schwierigkeit bestand v. a. darin, dass an einem Wochenende ca. 7000 t Material ein- und ausgebaut werden sollten. Dazu mussten die logistischen Maßnahmen, wie An- und Abtransport der Geräte, An- und Abfahrt der Fahrer, Unterbringung des Personals usw. reibungslos ablaufen. Durch das sehr gut abgestimmte Zeitmanagement der beteiligten Firmen sowie den modernen Maschinenpark mit qualifiziertem Personal gelang das Bauprojekt. Auf diese Weise konnten so 36.000 m² mit 20 350 t Asphalt jeweils in der Zeit von Freitagabend 19.00 Uhr bis Montag früh 5.00 Uhr erneuert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen