Anzeige

36 000 Quadratmeter Belag erneuert

Mehr als 20000 Tonnen Asphalt neu eingebaut

Die Maschinen von Rüko verhalfen zu einem reibungslosen Einsatz.

Vöklingen (ABZ). – Die Vollsperrungen durch die Belagserneuerungen an fünf Wochenenden auf der A 620 im Saarland und den Anschlussstellen Völklingen-Mitte, Völklingen-Ost, und Wehrden sind beendet. Es heißt also wieder freie Fahrt für die Autofahrer. Den 2,1-Mio.-Euro-Auftrag für die Belagserneuerungen, Markierungs- und Bankettarbeiten vergab der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland an die bundesweit präsente Eurovia Teerbau GmbH mit der Zweigstelle Neunkirchen an der Saar. Im Oktober 2018 begannen die Arbeiten auf der in fünf Bauabschnitte eingeteilten A 620 an jeweils drei Wochenenden mit den oben genannten Anschlussstellen. Nach der wetterbedingten Winterpause konnten die Fahrbahnoberflächen im April an zwei Wochenenden fertiggestellt werden. Wie schon oft bei "Eurovia-Baustellen" wurden auch dieses Mal wieder von dem Baumaschinenvermieter Rüko aus Malsch zusätzlich benötigte Maschinen angemietet: Zwei Beschicker von Dynapac, MF 2500 CS inkl. Fahrer, ein Vögele Fertiger Super 1800-3i und eine Bomag-Tandemwalze BW 174.

Die Schwierigkeit bestand v. a. darin, dass an einem Wochenende ca. 7000 t Material ein- und ausgebaut werden sollten. Dazu mussten die logistischen Maßnahmen, wie An- und Abtransport der Geräte, An- und Abfahrt der Fahrer, Unterbringung des Personals usw. reibungslos ablaufen. Durch das sehr gut abgestimmte Zeitmanagement der beteiligten Firmen sowie den modernen Maschinenpark mit qualifiziertem Personal gelang das Bauprojekt. Auf diese Weise konnten so 36 000 m² mit 20 350 t Asphalt jeweils in der Zeit von Freitagabend 19.00 Uhr bis Montag früh 5.00 Uhr erneuert werden.

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=173&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel