3,7-Tonnen- und Fünf-Tonnen-Kompaktbagger

50 Jahre altes Ursprungsmodell ausgestellt

Sakaki/Japan (ABZ). – Takeuchi hat auf der bauma mit dem TB 1000 den Start der Kompaktbagger-Entwicklung gezeigt. Zu sehen waren außerdem die neuesten Modelle TB335 R, TB 350 R und TB 395 W.

Mit dem Takeuchi TB 1000 startete laut Hersteller vor 50 Jahren eine Revolution auf dem Bau. Ein kleiner kompakter Bagger von Takeuchi habe das Bauen und die Baustellenorganisation verändert. Anfangs von vielen belächelt, haben sich die Kompaktbagger heute zu einer unentbehrlichen Lösung fürs Bauen entwickelt. Die neuesten Modelle TB R35 R, TB 350 R und TB 395 W wurden auf dem Takeuchi-Stand gezeigt. Zudem war es gelungen, das erste Modell dieser Entwicklung nach Deutschland zu holen. So konnte mit einer gewissen Neugier der urtümlich aussehende TB 1000 betrachtet werden. Ausgestattet war er mit einer kleinen Armee von Bedienhebeln und einem recht rustikalen Sitz.

Der TB 335 R hat ein Betriebsgewicht von 3,7 t. Der 18,2 kW/24,8 PS starke Motor liefert die Kraft für die Hydraulik, die mit 42,6 l/min und vier hydraulischen Zusatzkreisläufen arbeitet. Die Grabtiefe liegt bei 3055 mm. Besondere Flexibilität bei der Arbeit erhält der TB 335 R nach Angaben von Takeuchi durch die großen Auslegerschwenkwinkel von 70° links und 55° rechts. Mehr Flexibilität habe der Kompaktbagger durch den Auslegerversatz von links 785 mm und rechts 625 mm. Zudem ist er mit 93 dB(A) sehr leise.

Der TB 350 R ist mit 5 t Betriebsgewicht der größere Bruder. Ausgerüstet mit einem 32,4-Kilowatt/44,1-PS-Motor arbeitet die Hydraulik mit 52,6 l/min für ebenfalls vier Zusatzkreisläufe. Höchst beweglich ist er nach Aussage des Herstellers mit den Auslegerschwenkwinkeln von 71° links und 55° rechts. Er gräbt bis zu 3325 mm tief. Auch er könne höchst beweglich arbeiten. Mit einem Auslegerversatz links von 920 mm und rechts von 725 mm. 10 t Betriebsgewicht und 85 kW/115,6 PS Power hat der neue Takeuchi Mobilbagger TB 395 W. Die Hydraulik leistet 176 l/min und bedient vier hydraulische Zusatzkreisläufe. Die starke Hydraulik macht ihn schnell. Mit einer Schwenkgeschwindigkeit von 10,1 Drehungen in der Minute ist er der schnelle Baustellenarbeiter. 4095 mm Grabtiefe, 7675 mm Reichweite und 8530 mm Abstechhöhe zeigen, dass er bestens auf Baustellen nutzbar ist.

"Unser bauma-Stand war ein Fachbesucher-Magnet. Die Hingucker waren sowohl unser 50 Jahre altes Startmodell und besonders natürlich die neuesten Kompaktbagger. Erfreulich war, dass überwiegend Fachpublikum zu uns kam", sagt Marc Brücher, Marketingleiter des Generalimporteuers, der W. Schäfer GmbH aus Heppenheim. Standpartner war der österreichische Händler, die Huppenkothen GmbH. Die Standbesucher konnten sowohl die neuesten Modelle als auch einen großen Ausschnitt aus der Takeuchi-Flotte in Augenschein nehmen. Es waren auch genügend Takeuchi-Fachleute auf dem Stand. Die konnten Fragen beantworten und damit Problemlösungen schaffen. Die praxisnahen Demonstrationen der Takeuchi-Technik, speziell auch von Anbaugeräten, trugen stark zum Nutzen der Besucher bei. Ein gelungener Auftritt und damit lohnend für die Maschinenbetreiber.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen