39-Meter-Ausleger und 45 Tonnen Traglast

Kran mit engem Wenderadius und CCS-Steuerungssystem

Neustadt in Holstein (ABZ). – Der größte private Yachthafen der Ostsee hat einen Grove RT550E-Geländekran in Empfang genommen. Er ist für Reparaturen, Bauarbeiten, Bootsverlegungen, Mastinstallationen und allgemeine Wartungsarbeiten vorgesehen.
Grove Krane und Seilmaschinen
Bastian Große (ancora Marina, v. l.), Holger Haber (Manitowoc) und Ralf Schmidt (ancora Marina). Foto: Grove

Der Eigentümer, die ancora Marina GmbH aus Neustadt in Holstein, wählte diesen Kran aufgrund seiner Tragfähigkeit von 45 t und seines 39 m langen Hauptauslegers.

"In einem Yachthafen wie dem unseren kann ein schlecht ausgeführter Hub oder ein unachtsames Manövrieren sehr schnell zu kostspieligen Schäden führen. Aufgrund der klaren und souveränen Bedienbarkeit unseres neuen, kompakten Grove RT550E müssen wir uns in dieser Hinsicht jedoch keinerlei Sorgen machen", sagte Ralf Schmidt, Leiter operative Dienste bei ancora Marina. "Für die Durchführung verschiedenster Einsätze waren ebenso die hervorragenden Tragfähigkeiten und Reichweiten des Kranes ein wichtiges Kaufkriterium für uns."

Dank seines Radstands von nur 3,66 m, der den knapp bemessenen Wenderadius von 7,02 m im Zweirad-Lenkmodus ermöglicht, eignet sich der Kran für beengte Platzverhältnisse, wie sie für den Yachthafen typisch sind. Wenn auf noch engerem Raum manövriert werden muss, kann der Kran auch im Vierrad-Lenkmodus (mit Hundegang- und Allradbetrieb) betrieben werden. Diese Bewegungsflexibilität bedeutet eine Reduzierung des Zeitaufwands für die Positionierung des Krans, sodass komplexe Hubarbeiten schnell und einfach ausgeführt werden können.

Der fünfteilige Megaform-Hauptausleger kann von 9,9 auf 39 m ausgefahren werden. Und selbst bei maximaler Ausladung mangelt es laut Hersteller nicht an Kraft. So hebe der Kran bei 32 m noch Lasten von 0,7 t.

Das intuitive CCS-Kransteuerungssystem von Manitowoc ermöglicht ein bedienerfreundliches Auswählen der Auslegerlängen mittels des Auslegerkonfigurators. Auch diese Funktion war für ancora Marina von besonderem Interesse. Sie vereinfacht nach Aussage von Grove das teleskopische Ein- und Ausfahren des Auslegers und steigert die Produktivität und Effizienz.

Zwei Vollfarb-Grafikdisplays bieten Blick auf das Geschehen und an der Armlehne montierte Jog-Dial-Bedienelemente sorgen für eine einfache Navigation und Dateneingabe. So verfügt der Kranfahrer jederzeit über alle relevanten Informationen.

Sobald sich der Kran in Position befindet, schaffen seine in drei Positionen ausfahrbare Abstützträger (0 %, 50 % und ganz ausgeschoben) mit invertierten Abstützzylindern ein festes Fundament, sodass jeder Hub reibungslos ausgeführt wird.

"Hier bei der ancora Marina herrscht das ganze Jahr über ein reges Treiben. Deshalb ist der Grove RT550E dank seiner Manövrierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit ein wichtiges Element unseres Betriebs", so Schmidt. "Er hat bei seinen bisherigen Einsätzen voll überzeugt. Was unsere Kranfahrer besonders beeindruckt, ist die komfortable Rundumsicht-Kabine, die ihnen die Arbeit enorm erleichtert."

Der RT550E ist einer von mehreren Grove-Geländekranen, die im Manitowoc-Werk in Niella Tanaro in Italien gebaut werden. Andere aus diesem Werk hervorgehende Modelle sind der RT530E-2, der RT540E, der GRT655/655L, der GRT880 und der GRT8100.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen