3D-Positioning-System

Jedes Feld auf Baustelle gleichmäßig bearbeiten

Allu Bodenstabilisierer Erdbau und Grundbau
Das Allu-Stabilisierungssystem im Einsatz auf einer Baustelle in Finnland. Foto: Allu

ORIMATTILA/FINNLAND (ABZ). - Allu verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung neuer Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bodenbearbeitungssektor. Auch in diesem Jahr wird Allu Neuentwicklungen auf den Markt bringen. Z. B. für die Massenstabilisierung, die nach wie vor eine innovative Lösung ist, um weichen, feuchten und sogar kontaminierten Boden zu festem, nutzbaren Boden aufzubereiten. Mit dem neuen Allu-3D-Positioning-System kann die Massenstabilisierung noch präziser und einfacher als je zuvor ausgeführt werden. Die Allu-D-Serie wird durch neue Modelle erweitert. Darüber hinaus wird eine neue Siebtechnologie zur Feinabsiebung auf den Markt gebracht. Allu stellt die Allu-Schaufelseparatoren und das Allu-Stabilisierungssystem auf der bauma auf dem Außengelände F7 Stand-Nr. N718/2 vor.

Bei der Massenstabilisierung handelt es sich um ein Verfahren zur Stabilisierung weicher Böden. Das Verfahren kann direkt auf der Baustelle zur Aufbereitung bzw. Verkapselung kontaminierten Bodens angewendet werden und verhindert vor Ort die weitere Verteilung des Materials in das umliegende Areal. Die häufigste Anwendung findet dieses Verfahren bei Straßenbau- oder Hafenbauprojekten. In jüngerer Zeit setzen viele Kunden das Verfahren als Alternative zu den wesentlich teureren Verfahren (z. B. Massenaustausch) zur Aufbereitung nur schwer zu bearbeitender Schlämme ein, heißt es.

Die Massenstabilisierung erfolgt durch die Zugabe von z. B. Bindemittel. Von einem Bindemittelsilo, dem Allu Pressure Feeder, aus wird über einen Schlauch der Mischtrommel, die an einem Bagger angebaut ist, Bindemittel zugeführt. Diese Mischeinheit kann dank des neuen Allu-3D-Positioning-Systems an der richtigen Stelle positioniert werden. Das Allu-D-Positioning-System besteht aus vier Modulen: Rechner inklusive Software, touch screen, Basisstation und GPS-Sensor der GPS-Signale empfängt.

Das neue Allu-3D-Positioning-System leitet den Maschinenführer an, die richtige Bindemittelmenge einzuarbeiten und jedes Arbeitsfeld auf der Baustelle gleichermaßen zu bearbeiten. Das System meldet, wann der Stabilisierungsvorgang an einer Stelle abgeschlossen ist und an einer anderen Position fortgesetzt werden kann. Somit wird der Mischvorgang deutlich vereinfacht, ein homogenes Mischergebnis und eine optimale Dosierung des Bindemittels sichergestellt. Der angenehme Nebeneffekt: der Bindemittelverbrauch wird deutlich reduziert. Im Endergebnis sind eine bessere Qualität sowie eine deutlich wirtschaftlichere Baustellenabwicklung erreichbar. Dank des neuen Systems kann die Position der Allu-PM/PMX-Mischeinheit genau lokalisiert werden. Das Allu-3D-Positioning-System kann an jedes Allu-Stabilisierungssystem ganz gleich ob neuerer oder älterer Bauart angebaut werden.

Die Allu-D-Separatoren-Serie ist in zwei Kategorien unterteilt: Sieben und Brechen und Feinabsiebung. Auf der bauma wird Allu einen neuen Schaufeltyp zur Feinabsiebung vorstellen. Mit einer völlig neuen Wellen-Konstruktion (35 mm) kann auch nasses Material äußerst effizient auf eine feine Körnung wie z. B. 15 oder 25 mm gesiebt werden. Mit dem neuen Wellen-Design kann das Wölben und die Brückenbildung des Materials zwischen den Feinabsiebungs-Wellen minimiert werden.

Darüber hinaus erweitert Allu seine Produktpalette, um auch kleine Trägergeräte bestücken zu können, um drei neue Feinabsiebungs-Modelle für Bagger unter 12 t und Radlader von max. 5 t. Damit bietet die Allu-D-Serie ab sofort Separatoren für 5–45-t-Bagger und 2–30-t-Radlader. Allu-Schaufelseparatoren können ebenso an Baggerlader und Teleskoplader angebaut werden.

Schon seit Jahren profitieren die Kunden von der innovativen Allu-Technologie. Sie reduziert Kosten und steigert die Rentabilität jedes Unternehmens. Die neue, erweiterte Allu-D-Serie bietet nunmehr die komplette Bandbreite an Schaufeln zur Materialbearbeitung von der Feinabsiebung bis zum Sieben und Brechen. Die Maschinen eignen sich selbstverständlich ebenso zur Bodensanierung und -stabilisierung. Die Einsatzmöglichkeiten der Allu-D-Serie sind fast unbegrenzt.

Allu ist auf der bauma vertreten im Freigelände FGN.N718/2.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen