4-Ventiler

Kosten für Abgasnachbehandlung reduzieren

RODGAU (ABZ). - 2-Ventil Motoren dominierten über viele Jahrzehnte den industriellen Standard nicht nur bei Automobilmotoren, so die Firma Kubota. Dabei hatten clevere Motorenkonstrukteure wie zum Beispiel Hotchkiss in St. Denis bei Paris schon vor über 100 Jahren festgestellt, dass vier Ventile pro Zylinder einen optimalen Brennraum erlauben, bei dem die Verbrennung von zentraler Stelle aus eingeleitet werden kann. Optimal deshalb, weil die Auslösung der Verbrennung aus der Mitte heraus bessere Voraussetzungen für die Verbrennung selbst schafft, als dies bei einem Brennraum mit zwei Ventilen möglich ist.

Wurden diese vorteilhaften Eigenschaften in der Vergangenheit vornehmlich dazu genutzt, um die Leistung der Motoren zu steigern, so stellt man sie heute in den Dienst zur Erlangung besserer Abgaswerte. Ruß der gar nicht erst entsteht, muss nicht herausgefiltert werden. Die bessere Rohemission (das was direkt aus dem Motor kommt) von 4-Ventil-Motoren wirkt sich direkt auf die Abgasnachbehandlung aus, so das Unternehmen.

Katalysatoren und Partikel-Filter können kleiner ausfallen, dadurch werden die Kosten für die Abgasnachbehandlung reduziert. Bedenkt man den notwendigen Bauraum für den Abgasstrang eines modernen (Tier 4) Dieselmotors, so schätzt jeder Konstrukteur insbesondere in den kleineren Hubraumklassen kompakte Baumaße. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Kleinere Filter/Katalysatoren mit weniger Oberfläche benötigen weniger Edelmetall zur Beschichtung und können somit kostengünstiger hergestellt werden.

Als weltweit führender Hersteller von kompakten Industrie-Dieselmotoren setzt Kubota mit den neuen Typen V2607 und V2607-Turbo nunmehr bereits ab 30 kW auf die effiziente 4-Ventil Technik, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen