400 Tonnen Tragfähigkeit

50. Grove GMK6400 arbeitet in Deutschland

NÜRNBERG (ABZ). - Die deutsche Kranverleihfirma Gebr. Markewitsch hat den 50. GMK6400 entgegen genommen, der von Grove produziert wurde. Der AT-Kran mit 400 t Tragfähigkeit wurde dem Unternehmen im letzten Monat übergeben. Er machte sich sofort an die Arbeit und hob Brücken-Fertigteile aus Stahl, die 40 t wogen und 18 m lang waren, an einer Baustelle in der Nähe von Nürnberg.

Die Einsatzmöglichkeiten des Grove GMK6400 nehmen ständig zu und die Besitzer teilen mit, dass er alle deutschen Straßenverkehrsvorschriften locker erfüllt. Hierdurch stellt der Kran eine große Bereicherung für jede Mietflotte dar, wie Wolfgang Markewitsch, einer der Geschäftsführer bei Gebr. Markewitsch, erläutert.

"Entscheidende Faktoren für den Kauf dieses Krans waren seine universelle Einsetzbarkeit und seine unkomplizierten Fahreigenschaften in Deutschland", sagte er. "Aufgrund der hervorragenden Traglasttabelle und zahlreicher branchenführenden Funktionsmerkmale ist der Grove GMK6400 eindeutig der innovativste Kran seiner Klasse. Nachdem er jetzt seinen ersten Auftrag erledigt hat, welcher nur zwei Tage in Anspruch nahm, sind wir davon überzeugt, dass er der beste Kran für unsere Firma ist."

Das Gesamtgewicht des Grove GMK6400 entspricht der deutschen Straßenverkehrsverordnung, was Gebr. Markewitsch ermöglicht, ihn schnell und effizient an vielfältige Einsatzorte zu schicken, ohne sich um regionale Genehmigungsvorschriften kümmern zu müssen. Mehrere innovative Merkmale des Krans tragen zu seiner gewichtssparenden Bauweise bei, einschließlich des neuen Einzelmotorkonzepts und der Aluminiumräder.

Der GMK6400 ist der einzige Kran in seiner Klasse, der einen 12x8-Antriebsstrang und breitere 16.00R25 Reifen aufweist, während er nach wie vor innerhalb der zulässigen Gewichtsgrenzen bleibt. Breitere Bereifung wird bevorzugt, da sie den Bodenauflagedruck verringert, was besonders nützlich ist, wenn der Kran mit bis zu 95 t Gegengewicht am Einsatzort bewegt wird. Sie verbessert auch die Bodenhaftung.

"Viele Krane in dieser Klasse sind stark übergewichtig, doch bei Grove bekommt man, was man sieht, und unser GMK6400 liegt weit unter allen relevanten Grenzwerten der Straßenverkehrsvorschriften", fügt Dieter Popp, Manitowocs regionaler Verkaufsleiter, hinzu.

Der Grove GMK6400 weist auch Allradlenkung und das hydrostatische Antriebssystem MegaDrive auf, welches ihm ermöglicht, mit Allradantrieb zu fahren, was den Kraftstoffverbrauch senkt, ohne übermäßiges Gewicht hinzuzufügen.

Die Kranführer nahmen an einer intensiven einwöchigen Schulung teil, um sicherzustellen, dass die Besitzer das meiste aus ihrem Grove GMK6400 herausholen. Die Schulung wurde von Manitowoc durchgeführt und setzte sich sowohl aus theoretischem Kursunterricht als auch praktischen Einsatzerprobungen vor Ort zusammen. Peter Gress, der "übliche" Fahrer des GMK6400 bei Gebr. Markewitsch, meinte, der Kurs sei von unschätzbarem Wert gewesen.

"Um diesen wirklich einzigartigen Kran optimal zu nutzen, brauchten wir die beste Schulung", so Gress. "Das Fünf-Tages-Programm stellte eine tolle Möglichkeit dar, jeden Aspekt des Krans kennenzulernen und uns auf informative und unterhaltsame Weise auf seinen ersten Einsatz vorzubereiten. Das Team von Manitowoc hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet; unser Dank gilt besonders den Einsatzerprobungsleuten der Prüfplatztruppe."

Durch seine Verkaufszahlen, die rasant auf die 50er-Marke anstiegen und sie jetzt bereits innerhalb eines Jahres seit seiner Einführung überschritten haben, hat sich der GMK6400 als einer der beliebtesten Krane der Grove-Produktreihe etabliert. Er bietet einen 60-m-Ausleger, der durch einen wippenden Hilfsausleger auf bis zu 134 m verlängert werden kann. In dieser Konfiguration kann er Hübe ausführen, die mit keinem anderen sechsachsigen oder sogar siebenachsigen Kran möglich wären, betont der Hersteller.

Gebr. Markewitsch ist eine in Nürnberg ansässige Transport- und Hubspezialfirma, die sich im Familienbesitz befindet. Der Grove GMK6400 ist einer der größten Krane in der aus mehr als 40 Kranen bestehenden Flotte des Unternehmens.

Robert Markewitsch, der andere Geschäftsführer von Gebr. Markewitsch, feierte seinen 60. Geburtstag im zeitlichen Umfeld der Ankunft des Grove GMK6400. Aus diesem Anlass präsentierte Grove den Kran mit der Aufschrift "RMK6060".

"Das ist auf jeden Fall das größte Geburtstagsgeschenk, das ich je bekam", freute sich Robert Markewitsch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen