45. WorldSkills in Kasan

Zweimal Gold für Deutschland

Wettbewerb ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Der 22-jährige Maurer Christoph Rapp (l.) erkämpfte sich im Skill "Bricklaying" den 5. Platz. Hier ist er mit seinem Trainer, dem Betonbauermeister Jannes Wulfes, zu sehen. Foto: ZDB

Kasan/Russland (ABZ). – Viel Grund zum Jubeln gabes für das Nationalteam Deutsches Baugewerbe beiden 45. WorldSkills, der Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kasan. Es erkämpfte zwei Goldmedaillen, eine Bronzemedaille und zwei "Medaillons for Excellence". Zu den siegreichen Teilnehmern des deutschen Nationalteams gehörte u. a. Janis Gentner (21) aus Aalen in Baden-Württemberg. Er gewann Gold im Wettbewerb der Fliesenleger und wurde als bester deutscher Teilnehmer mit der Medaille "Best of Nation" ausgezeichnet. Alexander Bruns (22) aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz wurde im Wettbewerb der Zimmerer Weltmeister und holte ebenfalls Gold. Die Beton- und Stahlbetonbauer Julian Kiesl (20) aus Mallersdorf-Pfaffenberg in Bayern und Niklas Berroth (21) aus Sulzbach-Laufen in Baden-Württemberg gewannen eine Bronzemedaille. Maurer Christoph Rapp (22) aus Schemmerhofen in Baden-Württemberg erkämpfte sich einen hervorragenden 5. Platz. Stuckateur Tobias Schmider (21) aus Windelsbach in Bayern wurde Siebter. Beide erhielten für ihre Leistungen "eine Medaillon for Excellence".Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Ehrenpräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, hatte das Team nach Kasan begleitet und zeigte sich beeindruckt von dessen Leistung: "In Kasan waren Deutschlands beste junge Gesellen am Start. Sie haben großartig gekämpft und alles gegeben. Dafür zollen wir ihnen höchsten Respekt. Sie sind ein hervorragendes Aushängeschild für unsere Branche und zeigen, wie weit man es mit einer guten Ausbildung, einer starken Leistung und entsprechendem Engagement bringen kann."Insgesamt 1354 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 63 Nationen und Regionen haben vom 22. bis 27. August 2019 in Kasan bei der WM der Berufe in 56 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entschieden über Gold, Silber und Bronze. Rd. 250.000 Besucher und Besucherinnen haben an den vier Wettbewerbstagen den jungen Wettkämpfern über die Schulter geschaut. 39 deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in 34 Berufen. Dazu gehören auch die sechs Mitglieder aus dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung war auch der russische Präsident Wladimir Putin zugegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen