4,7 Kubikmeter

Neuer Caddy Maxi bietet mehr Platz

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge
Beim Caddy Maxi Kastenwagen sind bis zu 1005 kg Nutzlast inklusive Fahrer als Zuladung möglich. Foto: VW Nutzfahrzeuge

GENF/SCHWEIZ (ABZ). - Volkswagen Nutzfahrzeuge hat kurz nach der Weltpremiere des Caddy im polnischen Poznan´ nun erstmals die neueste Generation des Bestsellers auch als Langversion Maxi beim Automobilsalon in Genf gezeigt. Weltweit verkaufte sich die preisgekrönte Vorgänger-Generation in elf Jahren über 1,5 Mio. Mal. Rund ein Drittel des Caddy werden als 47 cm längere Caddy Maxi Version verkauft. Ein Erfolg, an den der Nachfolger des Maxi, der gegenüber der Normalversion um einen 32 cm größeren Radstand verfügt, nahtlos anknüpfen soll. Beim Caddy Maxi mit zwei Sitzreihen im Fahrgastraum beträgt das Kofferraumvolumen 530 l. Die Lehne der dritten Sitzbank ist klappbar, die ebenfalls umklappbare zweite Sitzbank lässt sich noch einmal nach vorne klappen. Durch dieses sogenannte Wickeln wird das Laderaumvolumen schnell erweitert. Bei Bedarf können beide hintere Sitzreihen vollständig entnommen werden. Das schafft mit wenigen Handgriffen zusätzlichen Stauraum. Das Volumen kann so durch die ausgebaute dritte Sitzreihe auf 1350 l bzw. durch die ausgebaute zweite Sitzreihe auf 3700 l erweitert werden. Damit bietet der Caddy Maxi 848 l mehr als der kleine Caddy mit bis zu 2852 l ohne Sitze im Fahrgastraum. Das heißt, der Caddy Maxi kann mit bis zu 4,7 m³ (in Kombination mit dem optionalen Flexsitz-Plus-Paket) nochmals deutlich mehr zuladen als der Caddy mit seinen bereits 3,2 m³. Beim Caddy Maxi Kastenwagen sind damit bis zu 1005 kg Nutzlast inklusive Fahrer als Zuladung möglich.

Die Antriebe sind auf dem neuesten Stand der Technik: Höchste Effizienz bieten die neuen, EU6-konformen Motoren, die auch für den Caddy Maxi zur Verfügung stehen. Basis der drei TDI-Diesel-Varianten für den Caddy Maxi ist stets ein 2 l großer Vierzylinder. Deren Leistungsspektrum reicht von 75 kW/102 PS bis zur Topmotorisierung mit 110 kW/150 PS.

Bei den Ottomotoren stehen dem Caddy Maxi insgesamt zwei Aggregate zur Wahl. Das Spektrum reicht vom 1,0-Liter-Dreizylinder TSI mit 75 KW/102 PS bis hin zum 1,4 Liter großen TSI-Vierzylinder mit einer Leistung von 92 KW/125 PS. Zahlreiche neue Sicherheits-und Komfortfeatures schützen im neuen Caddy und Caddy Maxi die Insassen und unterstützen den Fahrer. So ist das Umfeld-Beobachtungssystem 'Front Assist' mit an Bord.Darin enthalten: die City-Notbremsfunktion. Übersieht der Fahrer bei Geschwindigkeiten unterhalb 30 km/h ein Hindernis, bremst das System automatisch ab, im Idealfall werden so Auffahrunfälle gänzlich vermieden. Zudem stehen beispielsweise für die Pkw-Varianten neben Seitenairbags auch Curtain-Airbags zur Verfügung.

Optional sind auch der Fernlichtassistent 'Light Assist' und die Müdigkeitserkennung erhältlich. Letztere erkennt Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und empfiehlt dem Fahrer eine Pause, wenn es anscheinend nötig ist. Für stets gute Sicht sorgt zudem die optionale Frontscheibenheizung. Bei der optionalen, automatischen Distanzregelung, kurz ACC, die bei einer Geschwindigkeit von 0 bis 160 km/h (DSG) oder 30 bis 160 km/h (Schaltgetriebe) aktiv ist, misst und überwacht ein Radar-Sensor die Entfernung und die Relativgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen. In Kombination mit dem DSG bremst ACC das Fahrzeug, beispielsweise in Kolonnen oder in Stausituationen, auch bis zum völligen Stillstand ab. Die Markteinführung des neuen Caddy Maxi startet in Deutschland ebenso wie für den Caddy ab Ende Juni; sehr schnell folgen alle weiteren Länder. Die Händler in Deutschland nehmen bereits seit März Bestellungen entgegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen