5-Achs-Tieflader

Lasten von bis zu knapp 40 Tonnen sind kein Problem

Nutzfahrzeuge
Die ersten Betriebsstunden bekam der Tieflader auf dem Weg nach Bad Neuenahr. Foto: Lucas Zeitz | Leiter Marketing Schick Group

Bad Kissingen (ABZ). – Mithilfe des neuen Fünf-Achs-Tiefladers der Burger Bau GmbH + Co. KG, die bereits seit 2006 Teil der Schick Group ist, können die eigenen Baumaschinen mit einer Nutzlast von bis zu knapp 40 t sicher und effizient transportiert werden.

Der Tieflader des zuverlässigen Partners Meusburger hat eine Gesamtlänge von knapp 12 m und ist mit Radmulden, einer Löffelstielmulde, ausziehbaren Verbreiterungen, einer Liftachse, einer Lenkachse mit Fernbedienung sowie mit hydraulischer Abstützung und hydraulischen Auffahrrampen ausgestattet, was ihn in der Disposition der Burger Bau GmbH + Co. KG zu einem echten "Allrounder" macht.

"Bis zum Kauf dieses neuen Tiefladers hatten wir häufig die Notwendigkeit von Ausnahmegenehmigungen zum Transport unserer Cat-Hydraulik-Raupenbagger der Baureihe 330, da diese bereits eine Eigenhöhe von über 3 Metern haben. Dank der großen Löffelstielmulde des neuen Tiefladers, die auch auf die OilQuick Schnellwechsler ausgelegt ist, können unsere Fahrer nun auch unsere Cat 330 problemlos laden und sicher zum Einsatzort transportieren, da die maximale, genehmigungsfreie Gesamthöhe von vier Metern nicht überschritten wird", erklärt Stefan Eichholz, Fuhrparkleiter und Disponent der Schick Group, über den Schwerlastanhänger, der auch auf den Transport von großen Radladern und Mobilbaggern spezialisiert ist und mit seinen langen und tiefen Radmulden punktet.

Außerdem überzeuge der 5-Achs-Tieflader trotz seiner Gesamtlänge von knapp 12 m durch seine hohe Wendigkeit, was gerade im Einsatz auf Baustellen, im Stadtkern oder auf engerem Raum ein enormer Vorteil für die Fahrer der Schick Group ist. Die fünfte Achse des Tiefladers ist eine reibungsgelenkte Nachlauflenkachse und sorgt dank einer zusätzlichen hydraulischen Zusatzlenkung für eine erhebliche Verbesserung beim Rangierverhalten.

Im ungeladenen Zustand hat der Schwerlastanhänger trotz seiner robusten Bauweise lediglich ein Gewicht von insgesamt 11,7 t. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers liegt bei 50 t. So ergibt sich eine beeindruckende Nutzlast von knapp 40 t, mit welcher der Tieflader neue Maßstäbe im Bereich der Baumaschinentransporte setzt.

Fuhrparkleiter Eichholz erklärt: "Um das Kriterium Transport unteilbarer Ladung erfüllen zu können, dürfte nur der Tieflader beladen sein und das Zug-Fahrzeug sein Leergewicht nicht überschreiten. Das heißt wir dürften bei diesem Zug den Lkw nicht mit Zubehör wie Baggerlöffel oder reinem Ballast zusätzlich beladen und bräuchten folglich einen weiteren Lkw, der diese Ladung dann transportiert.

Da allerdings bei dem zulässigen Gesamtgewicht des Fünf-Achs-Tiefladers keine ausreichende Traktion des Zug-Fahrzeugs sichergestellt werden kann, ist es uns erlaubt den Lkw bis zu 26 Tonnen mit Zubehör zu der auf dem Anhänger transportierten Ladung oder mit reinem Ballast auszulasten. Wir müssen also dank dieses Tiefladers nur noch einen Transport losschicken, welcher gleichzeitig neben der Baumaschine auch Anbau- und Zubehörteile zur Baustelle transportieren kann. Das stellt für uns im Fuhrpark eine erhebliche Erleichterung in der Organisation und eine Steigerung der Effizienz im Transport dar."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Nutzfahrzeuge
Stefan Eichholz ist als Fuhrparkleiter und Disponent bei der Schick Group tätig. Foto: Alexander Kraus/Kapix

Der neue Tieflader der Burger Bau GmbH + Co. KG besitzt einen gummierten Belag, was insbesondere bei der Fahrt ein deutlicher Vorteil hinsichtlich der Ladungssicherung ist. Der Belag verstärkt außerdem die Sicherheit beim Be- und Entladen. Mittels Lochaußenrahmen können auch die großen Baumaschinen der Schick Group sowie das dazugehörige Zubehör und die Baustellenausrüstung nach Beladung flexibel verzurrt werden.

Das Be- und Entladen des Schwerlastanhängers ist aufgrund der optimal flachen Auffahrwinkel an den hydraulischen Auffahrrampen sowie der sehr niedrigen Ladehöhe ein absolutes Kinderspiel und folglich eine enorme Arbeitserleichterung. Dank modernster Technik, Arbeitsscheinwerfern rund um die moderne Zugmaschine sowie einer Rückfahrkamera steht der Anhänger auch in Sachen Verkehrssicherheit nichts zurück.

Bereits seit Anfang Juli unterstützt der neue Fünf-Achs-Tieflader die Schick Group beim Transport von Baumaschinen und hatte somit direkt nach seiner Ankunft einen besonders wichtigen Einsatz. Beladen mit zwei Baggern, Zubehör und Schalungsmaterial bis 40 t, machte sich ein Helferteam der Schick Group gerade einmal fünf Tage nach Lieferung auf den Weg nach Bad Neuenahr, um den Bewohnern bei der Bewältigung der Umweltkatastrophe zu unterstützen. So profitierten die Schick Group und die Betroffenen an der Ahr direkt zu Beginn von der Flexibilität des Tiefladers.

Seit diesem besonderen Einsatz unterstützt der Tieflader zwischenzeitlich im Transport von firmeneigenen sowie externen Baumaschinen und bringt diese sicher zu den jeweiligen Einsatzorten.

Stefan Eichholz ist begeistert: "Der vielseitig einsetzbare Tieflader ermöglicht uns einen wirtschaftlicheren und effizienteren Transport. Auch die Planung und Disposition der Baumaschinen wird vereinfacht, da wir mit diesem professionellen Anhänger und all seinen Details nun jede unserer Baumaschinen sicher verladen und transportieren können."

Auch Geschäftsführer Anton Schick sieht diese Investition als einen weiteren Schritt in die Zukunft.

"Wir sind ein fortschrittliches und zukunftsorientiertes Unternehmen und möchten mit Hilfe modernster Technik den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter stetig entlasten und Arbeitsabläufe effizienter und fokussierter gestalten", so Anton Schick.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen