50 Jahre Baumeister-Haus

Wohnungswirtschaft profitiert von Branchen-Know-how

Frankfurt/Main (ABZ). – Dieses Jahr blickt der Baumeister-Haus Kooperation e. V. als älteste Vereinigung mittelständischer Bauunternehmen im deutschsprachigen Raum auf eine lange und erfolg-reiche Geschichte zurück. Mit derzeit31 Partnerunternehmen weist der Verbund ein gebündeltes Branchen-Know-how vor, von dem die Wohnungswirtschaft nun seit bereits 50 Jahren profitiert. Der Architekt Heinz Brenner aus Nagold verfolgte 1967 die Idee, Massivhäuser schlüsselfertig und mit Keller unter einem Markenbegriff gemeinsam mit Gleichgesinnten anzubieten, um dem bauwirtschaftlichen Abschwung der 60er-Jahre entgegenzuwirken. 50 Jahre später hat Baumeister-Haus über 50.000 Häuser gebaut. Bereits wenige Jahre nach dem Zusammenschluss wird die gemeinsame Nutzung einer Marke, die gemeinsame Häuser-Entwicklung sowie Gebietsschutz beschlossen, was auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Philosophie ist.

Seit jeher ist unter dem Dach von Baumeister-Haus jedes der Mitglieder ein eigenständiges Unternehmen und in seiner Struktur und der Mitarbeiteranzahl individuell aufgestellt. Der gemeinsame Auftritt jedoch stärke die Unternehmen im bundesweiten Wettbewerb und garantiere ihnen höchste Qualität, Effizienz, Sicherheit und Innovation beim Hausbau. Baumeister-Haus baut mit seinen 31 Mitgliedern Unikate, die als schlüsselfertige Häuser stets zu einem Festpreis errichtet werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbundes. Das Arbeiten in einem starken Partnerverbund bringe dabei viele Vorteile mit sich. So könnten bspw. durch einen zentralen Einkauf Kosten eingespart oder über viele Jahre gewonnene Erfahrungen ausgetauscht werden. Der gemeinsame Auftritt nach außen helfe den Partnern, Kunden zu akquirieren und Marketingkosten einzusparen. Baumeister-Haus habe sich in den letzten 50 Jahren zu einer Marke entwickelt, die für Bauherren die Verlässlichkeit eines etablierten Qualitäts- und Gütesiegels bedeute – ein Image, von dem die Partnerunternehmen täglich profitieren.

Mit innovativen Ideen schafft es Baumeister-Haus immer wieder, sich veränderten, neuen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen und Antworten auf den Wandel der Baubranche zu finden. Schulungen in der Baumeister-Haus-Akademie sorgen dafür, dass die Partnerunternehmen immer auf dem neuesten Stand sind und bringen sie so im Wettbewerb voran. Denn auch der technische Fortschritt spielt stets eine wichtige Rolle. Nicht nur die Bereitschaft, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und diese zu nutzen, ist daher gefragt, sondern auch das Gespür für den richtigen Zeitpunkt. Bereits 1981 brachte Baumeister-Haus sein erstes Energiesparhaus auf den Markt.

Im Jubiläumsjahr 2017 wartet Baumeister-Haus mit einer besonderen Neuentwicklung auf: Die Meister-Haus-Kollektion soll eine Verbindung von visionären Ideen und innovativen Materialien schaffen, vereint im puristischen Bauhaus-Stil. Seit Kurzem kann das Jubiläumshaus unter www.baumeister-haus.de erkundet werden. Zusätzlich gibt es ein eigenes Jubiläumsmagazin, in dem Einblicke in die Baumeister-Haus-Historie gewährt werden. Gleichzeitig wird darin der Blick nach vorne gerichtet: So wird aufgezeigt, in welche Richtung sich die Kooperation weiterentwickeln möchte, Experten zum Wohnen und Bauen der Zukunft kommen zu Wort und Themen wie digitales Bauen, Smart Home und neue Optionen rund um die Energieeffizienz stehen im Fokus der Diskussion.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen