50-Tonnen-Bagger

Zehnte Generation betont ökologische Merkmale

Kobelco Bagger und Lader
Die jüngsten Veränderungen an den "SK500LC-10"-Modellen sollen zu insgesamt mehr Leistung bei geringeren Betriebskosten führen. Foto: Kobelco

Almere (ABZ). – Kobelco Construction Machinery Europe B. V. (KCME) gab kürzlich die Ankunft des "SK500LC-10" – der neuesten Version seines 50-t-Baggers für Erdbewegungs- und Bauarbeiten – bekannt. Die neueste Maschine der Generation 10 enthalte viele Detail-Änderungen. Als markanteste Merkmale stechen seine niedrigen Emissionen und eine verbesserte Leistung für mehr Arbeitseffizienz hervor.

Der "SK500LC-10" sei auch der neueste Kobelco-Bagger, der die Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier 4) erfüllt. Das Modell biete Kraft und Stärke mit einem ladeluftgekühlten, turbogeladenen Hino-Sechszylinder-Dieselmotor. Dieser sorge für mehr Leistung durch ein Drehmoment von 1470 Nm und dies wiederum für eine Leistung von 271 kW. Auf die Arbeit bezogen verfüge der "SK500LC-10" über eine Standard-Grabkraft von 267 kN und mit Power-Boost von 292 kN sowie ein höheres Grabvolumen von 13 % (im H-Modus). Der Kraftstoffverbrauch wurde im Vergleich zum Vorgängermodell (-9) um rund 6 % im Eco-Modus/ S-Modus verringert; gleichzeitig wurde die Kraftstoffeffizienz im H-Modus maximiert.

Ein vollhydraulisch angetriebenes Kühlsystem mit zwei Lüftern ersetzt das herkömmliche Keilriemen-Design und soll den Motor entlasten – bei manchen Anwendungen kann ein herkömmlicher Lüfter fast 5 % der verfügbaren Motorleistung verbrauchen.

Darüber hinaus soll die hydraulische Ausführung durch Einsatz von integrierten Sensoren eine übermäßige Kühlung verhindern und die Geschwindigkeit des Doppellüfters reduzieren. Dadurch führt das neue System – mit der Zwischenflussfunktion des Stils – zu einer Verbesserung der Kraftstoff-Effizienz und Zuverlässigkeit. Weitere Verbesserungen bestehen in neuen Filter-Komponenten für Kraftstoff (neuer Vorfilter und Design mit Wasserabscheider) und Hydraulik.

Der "SK500LC-10" wurde für einen minimalen CO2-Fußabdruck konzipiert: Ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) sowie die Kombination aus selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Diesel-Partikelfilter (DPF) arbeiten zusammen, um den Verbrauch der DEF/AdBlue-Lösung zu senken und sollen für die Einhaltung der strengen Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier 4) sorgen.

Verschiedene Modell-Konfigurationen stehen zur Verfügung: Das lange Kettenfahrwerk (LC) sei die Standardversion "SK500LC-10". Die Version verstellbares Kettenfahrwerk (VLC) des "SK500LC-10" verfüge über ein mechanisch verstellbares Fahrwerk und kann die Spurweite der Maschine verändern. Eine breite Einstellung gewährleiste dabei Stabilität. Eingefahren (schmal) sei von Vorteil für die Transportlogistik in Ländern mit Transport-Einschränkungen. Die Version Massenaushub (MR) verfügt über einen kürzeren Ausleger und Stiel, um z. B. in Steinbrüchen bzw. Minen einen größeren Löffel nutzen zu können. Diese Konfiguration gibt es nur mit dem "SK500VLC-10". Optional sind außer den Standard-Dreisteg-Bodenplatten auch 600-mm-Zweisteg-Bodenplatten verfügbar.

Zudem wurden Wartungsfreundlichkeit und Bedienerkomfort verbessert. Plattform und Kabine bieten einen komfortablen Zugang zum Motorraum für die täglichen Kontrollen durch den Bediener und die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Die geräumige Kabine wurde ebenfalls im Einklang mit den anderen Maschinen der 10. Generation aktualisiert und hält ein aktuelles Mediengerät und Klimaanlagenöffnungen bereit. Außerdem befinde sich eine neue Sperr- und Bedienhebel-Konsole an Bord.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen