50-Tonner

Straßentauglichkeit ermöglicht größeres Einsatzspektrum

CNH Industrial Nutzfahrzeuge
Beim abgebildeten Fahrzeug, einem Vorführfahrzeug des Iveco Handelspartners Rolf Wiegand in Hildesheim, handelt es sich um eine 440-PS-Variante (auch 500 sind verfügbar) des HD9, die einen 18-m³-Hinterkipper trägt. Foto: CNH

UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Iveco hat zurzeit mit einem Transporter großen Erfolg, der die Vorteile zweier Baureihen vereint: Der Daily (3,2–7,2 t), so der Name des Transporters, hat als 7,2-Tonner mehr Nutzlast als ein konventioneller 7,5-Tonner und sieht dabei trotzdem aus wie ein Transporter. Ein Vorteil, den vor allem Kunden schätzen, die innerstädtisch arbeiten.

Auf gewichtigerem Niveau mischt der Schwerlastspezialist Astra, eine Schwesterfirma von Iveco, auch zwischen zwei Fahrzeugklassen die Karten neu. Diese Klassen sind der Dumper und der klassische 4-Achs-Baustellentruck. Astra stellt beide Fahrzeuge her, also sowohl Knicklenker und starre Muldenkipper als auch den massiven HD9 als 8x4 (optional auch als 8x6 und 8x8). Dazwischen setzt Iveco den klassischen 32-t-Baustellentruck als Vierachser. Damit deckt CNH Industrial, zu dem beide Marken gehören, das Programm für den Bauunternehmer lückenlos ab.

Der jetzt über Euro 6 zulassungsfähige Astra Truck überwindet also die üblichen Abgrenzungen und vereint die Vorteile beider Klassen auf sich. Was aussieht wie ein Lkw, kann – natürlich einsatz- und geländeabhängig – einen Dumper ersetzen und verursacht dabei weniger Kosten. Gründe dafür gibt es mehrere: durch die Verwendung etlicher Bauteile aus dem Lkw-Bereich sind viele der nicht belastungsempfindlichen Komponenten Serienteile aus einer Fertigung großer Stückzahlen. Einkauf und Wartung sind entsprechend preiswerter. Das Eigengewicht erlaubt beim HD9 eine günstigere Nutzlast-/Gesamtgewichtsrelation. Durch die Straßentauglichkeit ist das Einsatzspektrum größer, das Fahrzeug kann schnell und unproblematisch ohne Schwertransporter sogar über die Autobahn die Baustelle wechseln. Und am Ende der Nutzungsdauer passt auch der Gebrauchtfahrzeug-Wert, weil die potenzielle Käuferschicht größer ist.

Der Cursor-13-Motor von FPT Industrial sorgt in beiden Modellen, beim Dumper und beim Truck, für Vortrieb und Kraft am Nebenabtrieb. Die Kraft geht beim HD9 über ein automatisiertes 16-Gang-Getriebe (mit Offroad-Modus) von ZF an die Achsen, die über eine besondere Konstruktion am Rahmen befestigt sind. Der Rahmen ist eines der Geheimnisse der Robustheit. Sowohl die Biegesteifigkeit wie auch das Widerstandsmoment gegen Verdrehung finden in der ganzen Wettbewerbslandschaft nicht im Ansatz ihresgleichen. Langlebigkeit von Aufbau und Komponenten sowie Zuverlässigkeit über Jahre resultieren direkt aus diesem Vorteil.

Beim abgebildeten Fahrzeug, einem Vorführfahrzeug des Iveco-Handelspartners Rolf Wiegand in Hildesheim, handelt es sich um eine 440-PS-Variante (auch 500 sind verfügbar) des HD9, die einen 18-m³-Hinterkipper trägt. Einsatzgerecht ist die Bodendicke der Halbgestein-Mulde 10 mm (Hardox 450), die Seitenwände bestehen aus 8 mm (Hardox 400). Die hintere Bordwand öffnet hydraulisch, ein durchgehendes Schutzdach deckt das gesamte Fahrerhaus ab. Dergestalt ausgestattet, bringt das Fahrzeug im Leerzustand 17.000 kg auf die Waage. Bei einem Gesamtgewicht von 55 t verbleiben demnach satte 38 t zum Geldverdienen. Der jüngste Einsatz in einer Grube bei Magdeburg hat bei diesem Fahrzeug bei herausragender Transporteffizienz einen Verbrauch von 9,5 l/h ergeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen