55 Millionen für Schloss-Betrieb

Berlin (dpa). - Die Betriebskosten für das Berliner Schloss waren nach Auskunft des SPD-Haushaltsexperten Johannes Kahrs schon früh mit 55 Mio. Euro im Jahr veranschlagt. "Das war im Haushalt dauerhaft geplant. Das wusste jeder von Anfang an", sagte Kahrs vor kurzem auf dpa-Anfrage. Das zu damaligen DDR-Zeiten gesprengte Schloss wird derzeit für 590 Mio. Euro wiederaufgebaut. Unter dem Namen Humboldtforum soll es 2019 als Kultur- und Museumszentrum öffnen. "Wenn der Bundestag ein solches Projekt beschließt, ist es logisch, dass auch die Betriebskosten bereitgestellt werden müssen", sagte Haushaltsexperte Johannes Kahrs. "Nichts wäre schlimmer, als so viel Geld in den Bau zu investieren und nachher eine leere Hülle zu haben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen